Hallo LabVIEW Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte über die Digitalausgänge eines A/D-Wandlers Ventile schalten. Der A/D-Wandler ist an einer Transistorschaltung angeschlossen und verbindet auf diese Weise die Ventile mit der Spannungsversorgung. Die Ansteuerung klappt auch schon ganz gut, allerdings sind die Ventile über einen einzigen Port angeschlossen. Dem Port werden nun Worte zugeordnet, die Binärzahlen entsprechen, die wiederum die Schaltzustände der Ventile darstellen. 1 steht für offen, 0 für geschlossen.
Im Moment kann ich nur alle drei Ventile gleichzeitig ansteuern, d.h. wenn ich von LabVIEW eine 3 an den Digitalausgang des A/D-Wandlers schicke, entspricht das dort 011. Ventil 1 und 2 werden geöffnet, Ventil 3 bleibt geschlossen. Ich würde aber gerne die Ventile einzeln ansteuern können, idealerweise sollte jedes Ventil separat und unabhängig von den anderen geöffnet und geschlossen werden können.
Hab schon hier im Forum von "Bitwise" Operationen gelesen, vielleicht ist das der richtige Ansatz, kenne mich damit aber leider nicht aus.
Im Bild habe ich das Problem vorübergehend dadurch gelöst, das ich 2 Ventile über Port B und eines über Port A ansteuere. Das funktioniert zwar halbwegs, ist aber meiner Meinung nach wenig geschickt und außerdem nicht sinnvoll von 8 verfügbaren Plätzen pro Port nur einen zu Nutzen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.