Ländereinstellung
Aha, es geht also um das Dezimaltrennzeichen.
Ist doch kein großes Problem.
Ich würde einfach bei den Ländereinstellungen von Windows bleiben. Dann kann bei Numeric-Controls jeder Anwender so wie er es gewohnt ist Zahlen eingeben. Also in Deutschland mit einem Komma, in der Schweiz mit einem Punkt.
Sogar beim Schreiben von Textdateien, die Zahlen enthalten, hast du ebenfalls kein Problem. Die entsprechenden Format-VIs stehen meist standardmäßig auf der Vorgabe "Land", konvertieren also korrekt.
Ein Problem taucht nur auf, wenn du z.B. eine Datei mit Zahlen in Deutschland (also Komma) einlesen willst, die aber im z.B. Schweizer Format (also Punkt) erstellt wurde. Aber auch das kann man abfangen.
Und das Allereinfachste ist es, LabVIEW auf den Punkt als Dezimaltrennzeichen zu trimmen. Das ist eine Einstellung in den Optionen von LabVIEW.
Und wenn du das schnell übertragen willst von einer Installation zur anderen, dann mach das einmal und kopiere dann die labview.ini Datei aus .../Programme/National Instruments/LabVIEW x.x/
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|