INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Speicher voll: Server-Client-Anwendung (UDP)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2010, 16:19
Beitrag #6

Raijin Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6 Base
2008
de

22145
Deutschland
Speicher voll: Server-Client-Anwendung (UDP)
UDP-Multicast:
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Meine Versuche mit Multicast sind gescheitert. Ich nehme mal an, dass unsere IT da irgendwas blockiert. Aber ich möchte vermeiden, unsere IT-Leute mit ins Boot zu holen, weil die eh nix selbst dürfen und gleich bei der Konzernmutter auf der Matte stehen müssen, um sich temporäre Berechtigungen zu besorgen. Daher merkt sich mein Server die Clients, die sich bei ihm "anmelden" in einem simplen Array mit Client-IP und Client-Port. Die Senderoutine wird per Message-Queue angestoßen und schickt anhand der Nachricht in der Q Daten an Client xy. Bei max 5 Clients und lediglich einem Update pro Minute (1 Paket mit wenigen Bytes) ist das aber halb so wild.
Letztendlich dürfte sich also nicht soviel ändern, wenn ich das auf TCP umstricke, weil die Senderoutine dann eben einfach auf TCP sendet und nicht mehr auf UDP. Allerdings muss ich mich noch mit den Unterschieden im Detail auseinandersetzen. Zum Beispiel inwiefern ich TCP-Connections in einem Array festhalten kann/muss oder dergleichen...

Fehlernummer:
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich teste die "verteilte" Anwendung derzeit quasi "unverteilt". Ich starte also an meinem PC gleichzeitig Server und Client und schicke mir selbst munter Nachrichten ^^ Zwischendurch teste ich das allerdings mit nem Kollegen im Büro. Eine Fehlernummer hatte ich gar nicht. Es trat nur das Phänomen auf, wenn ich vom Client aus eine Dateninitialisierung angestoßen habe ("Gib mir alles"), kam zwar soweit alles rüber, aber irgendwann beim zweiten, dritten, vierten Klicken (auch nach längerer Pause) kam plötzlich eine Fehlerbox "Speicher voll". Ein Blick in den Taskmanager zeigte dann, dass der Speicherbedarf nach einem Senden um schlanke 200-300 MB hoch ging. Ich vermute mal stark, dass das auch oder gar zum Großteil mit meiner alten Decodierung zu tun hatte und LV mir den Speicher mit Dutzenden oder gar Hunderten Kopien der Daten zugemüllt hat. Rein rechnerisch wären die 100 Pakete (vor Byte-Konvertierung) zu jeweils 8 KB nämlich gerade mal 800 KB und keine 200-300 MB. Wenn da aber munter Kopien erzeugt werden, die der Garbage-Collector dann nicht mehr aufräumt, ist der Speicher halt irgendwann voll. Ich erhoffe mir aber durch die schlauere Codierung nun auch eine schlauere Decodierung und bin das Problem dann hoffentlich losWink

Ende-Paket:
Bisher hab ich im Startpaket einfach die Anzahl der Pakete (neben t0, dt, Anzahl Kanäle, etc) mit übergeben. Sogesehen wüsste der Empfänger also wieviele Pakete er zu erwarten hat. Wenn ein Datenpaket sonst durch irgendwelche Netzwerk-Engpässe nen Tick später kommt als das Ende-Paket ist im wahrsten Sinne des Wortes Ende im Gelände. Wobei ich mir nicht sicher bin inwiefern TCP da jetzt sofort Alarm schlagen würde (von wegen "Paketsicherheit" und so).

Oha, du liegst im Krankenhaus? Na dann mal gute Besserung! Danielpositiv
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Speicher voll: Server-Client-Anwendung (UDP) - Raijin - 20.07.2010 16:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) Babithan 1 5.433 27.10.2020 16:12
Letzter Beitrag: jg
  Exe Anwendung keine COM-Anschlüsse gefunden Tomy 1 3.724 01.04.2019 16:09
Letzter Beitrag: GerdW
  OPC UA Client Icebaer 6 11.913 17.03.2015 09:01
Letzter Beitrag: Icebaer
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.791 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Server/Client TCP/IP RFID Reader che-salih 2 5.746 29.10.2013 13:24
Letzter Beitrag: jg
  Client Server Applikation - wie fange ich an? nemesismf 4 4.652 14.10.2013 13:46
Letzter Beitrag: nemesismf

Gehe zu: