deicebear
LVF-Gelegenheitsschreiber
8.5.1
2009
de_en
13
Deutschland
|
Kraft-Winkel-Diagramm
Geld kann ich niemandem anbieten, ich kann nur hoffen, dass es irgendwo ein Buch gibt, womit man das alles richtig erlernen kann oder kann eben nur Leute finden die versuchen es mir zu erklären (z.B. hier). Da ich in dem Betrieb hier an meiner Abschlussarbeit sitze und das Unternehmen von meinem fertigen Messaparat eigentlich nichts hat, kann ich auch kein Geld locker machen, es ist einzig und allein mein privatvergnügen für meine hübsche Note. Die Anlage wird nach meiner Arbeit für was richtiges Benutzt.
Es ist nun so, das bei mir ein Kuka-Roboter den Joystick bewegen soll, die Halterung habe ich fertig und gebaut, den Roboter habe ich aufgestellt und in Betrieb genommen. Der DellPc mit Software und der Hardware ist angeschlossen. Die RoboterKabine hat nen Not-Aus Kreis und nen Schutzgitter um siich herum als Arbeitsraum. Die Signalleitungen sind auch alle da und der Kraftmesser an dem Flansch vom Roboter befestigt und sendet auch schon Signale, die ich mit einem Filter erstmal glätten musste. Soweit so gut, alles funktioniert spitz, der Roboter ist Programmiert und misst später, wenns LabVIEW die Signale richtig sendet, sogar dynamisch. Das Programmieren des Roboters ist ganz leicht, alles imperativ und in Datenzeilen aufgeteilt, nun das LabVIEW, schaut hübsch aus mit der graphischen Oberfläche und man kann nett Panels nachbauen, Schalter sind da, etc.. Leider verbdingt man ewigkeiten um rauszufinden, wie man was wo rein bekommt, wo in einem Case die Standardauswahl, die 1, die 2..5 oder ..10 hingeschrieben und festgelegt wird. Es ist leider zäääh wie Kaugummi. Sämtliche Bücher zeigen mir nette Operationen, ein Signal simulieren, auf einem Graphen ausgeben, wie denn eine freischwebende Variable ausschaut. Aber ich muss leider zugeben, ich komm nicht hinterher und habe nur für die Grundfunktionen auch verständnis und kapiere wie das funktioniert.
--- Probleme die ich so hätte:
Ja also, ich habe mal wieder den ganzen Tag im Keller gehangen und nur mal versucht, dass ich einen Drehregler hinbekomme der von 1 auf 2 auf 3 springt, habe nur welche gefunden die komplett analog sind, gibt es Integerdrehschalter oder nur in Real?
Dann habe ich noch versucht, dass in meine XY-Graph nur dann ein Wert eingetragen wird, wenn auch die X-Achse um eins weiter springt (meine 0,1 Grad simuliert), klappt auch nicht.
Wie kann man ein stehenden Graphen erzeugen, wo er von 0 bis 30° die Spannungswerte aufnimmt und dann ist der Graph fertig. Laut anleitung werden die Graphen eh durch aufzeichnen einer Tabelle erzeugt und dann erfolgt der Graph, wie kann ich denn diese Tabelle sichtbar machen oder abrufen?
Ich glaube die Firma hie rhat nur die Grundsoftware ohne Zusatz-Pakete/AddOns.
---
Wie und wo habt ihr das gelernt? Ich glaube ein Lehrgang wäre nicht mal sinnvoll, die gibt es ja schon für 600 Euro, da könnte ich den Betrieb bebetteln drum. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mir dort das richtige vermittelt wird. Mal Rechnen, Ausgänge und Eingänge ansteuern funktioniert ja. Eine einfache Exceldatei speichern geht auch. Schleifen und Schieberegister schauen noch logisch aus und funktionieren auch, ebenso die Clock die den Takt der Schleife vorgibt, dass ist auch noch logisch. Schaffe es auch mehrere Daten in ein Array zu packen, weiss abe rnicht in welcher reihenfolge man die auslesen soll. Blaue Signallinien in Orange zu wandeln, für den XY-Graph und dem Bundle davor, habe ich auch geschafft.
Noch nicht viel, aber Step by Step.
|