INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2010, 12:27
Beitrag #26

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Die Frage ist doch, ob man mit einer Matrix nur Werte berechnet oder die Matrix erstmal bestimmen muss. Ersteres ist sicherlich ohne weiteres in LV und Matlab lösbar, zweiteres halte ich in LV für schwieriger, da ich z.B. nicht wüsste, wie ich z.B. in einem Array verschiedene Elemente besetzen, andere aber mit Unbekannten belegen kann. Das ist m.E. der Grund, dass in dem m-Skript die Symbolic-Toolbox genutzt wird, die genau diese Funktionalität bereitstellt und man eben auch Matlab nutzt, dass die entsprechenden Matrizenoperationen auch symbolisch unterstützt. Daher wäre ich bei der Aussage, dass es sich hier um eine Fleißaufgabe handelt, vorsichtig.

Matlab ist meines Wissens übrigens dafür optimiert, spärlich besetzte Matrizen (also alles, wo viele Einträge null sind) schnell auszurechnen. Ein weiterer großer Vorteil liegt auch in der ganzen Simulink-Anbindung (ja, NI hat das jetzt auch neu...), um die Abgrenzung zu LV mal hinzubekommen...Wink

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten - chrissyPu - 20.08.2010 12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Matlab in Labview newbiedubie 1 5.341 04.09.2012 06:43
Letzter Beitrag: rolfk
  matlab-scriptknoten oder dll? Hep 17 18.000 15.09.2011 16:40
Letzter Beitrag: Hep
  Vektoren, Matrizen an Matlab Skriptknoten übergeben Fiinrod 2 8.098 13.07.2010 16:02
Letzter Beitrag: Fiinrod
  dll vonLabVIEW in Matlab Simulink verwenden /LabVIEW -> Matlab XPC hans_p 0 5.214 10.12.2009 10:19
Letzter Beitrag: hans_p
  mxarray und Matlab hepman 3 7.157 11.03.2008 12:08
Letzter Beitrag: rolfk
  MATLAB und LabVIEW Anderli 1 6.488 15.02.2008 17:45
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: