INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Array befüllen verlangsamt sich zusehens

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2010, 10:31
Beitrag #1

Karotte
Unregistered

Array befüllen verlangsamt sich zusehens
Hallo,

ich parse eine Datei, die aus ca. 8500 Einträgen besteht 'sog. Devices'. Jeder Eintrag wiederrum hat mehrere Schlüsselworte.
Ich will diese Daten in einem Array aus Clustern abspeichern. Jedes Cluster besteht derzeit aus Strings, die Werte hinter den Einzelnen Schlüsselworten enthalten.

Derzeit gehe ich so vor, dass beim Auffinden eines neuen Eintrags in der Datei ein neues Cluster an mein (zu Anfang leeres) Array angehängt wird. Dieses Vorgehen bewirkt jedoch, dass mit wachsender Länge des Arrays das Eintragen der Daten immer langsamer wird.
Das dieser Vorgang Zeit benötigt, ist mir klar, aber ich hätte erwartet, dass das Erstellen eines neuen Elements im Array gleich lange dauert.

Also habe ich mir gedacht, dass der Rechner im Hintergrund ja jedesmal das Array resizen muss, also Speicher allokiert, etc. was mit wachsender Größe des Arrays immer länger Dauert.

Aus diesem Grund wollte ich nun so vorgehen, dass ich erst ermittle wieviele Einträge meine Datei enthält, anschließend einmal die Größe des Arrays anpasse und zum Schluss erst her gehe und die Elemente des Arrays mit Daten fülle.

Was haltet ihr davon? Ist dies sinnvoll? Oder sollte ich einen anderen Weg gehen?

Als nächstes stellt sich für mich die Frage, wie ich die Größe des Arrays vorher festlegen kann? Es gibt zwar das 'Initialize Array', das benötigt jedoch als Eingabeparameter ein Element und kein existierendes Array. Ich will aber mein existierendes Array initialisieren.

mfg

Christian
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Array befüllen verlangsamt sich zusehens - Karotte - 25.08.2010 10:31
Array befüllen verlangsamt sich zusehens - Karotte - 25.08.2010, 11:24
Array befüllen verlangsamt sich zusehens - Karotte - 25.08.2010, 12:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 4.542 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 10.700 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Array befüllen mis3212 10 9.959 07.06.2017 11:51
Letzter Beitrag: Freddy
Bug LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start ElBartscho 4 5.699 12.11.2015 13:07
Letzter Beitrag: Cardinal1664
  Array überschreibt sich Labviewnoob2000 6 5.729 22.10.2013 19:14
Letzter Beitrag: Lucki
  2D-Array befüllen Martin Heller 1 5.321 15.04.2011 13:30
Letzter Beitrag: toaran_

Gehe zu: