INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Pixelanzahl in Graustufenbild bestimmen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2010, 07:30
Beitrag #9

Mister Wong Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
-
de

Deutschland
Pixelanzahl in Graustufenbild bestimmen
Hallo GerdW,

danke für den Tipp mit der Pixelanzahl, das funktioniert super.

Allerdings klappt die Bestimmung der Pixelfehlerdifferenz so wie du es vorgeschlagen hast nicht völlig korrekt.
Ich hab nach der Subtraktion und nach der Konvertierung in I8 Werte im Bereich von -127 bis +127.
Danach muss man noch den Betrag nehmen um nur positive Zahlen zu erhalten, sonst bekäme ich ein falsches Ergebnis.
Außerdem muss man glaube ich danach wieder z.b. in U64 wandeln um einen genügend großen Zahlenbereich für die Berechnung der Pixelfehlerdifferenz zu erhalten. Wenn man danach die Summe bildet scheint das Ergebnis richtig zu sein.

Allerdings gibt es einen kritischen Punkt. Wenn der Grauwertunterschied zweier Pixel exakt 128 beträgt erhält man durch die Konvertierung in U32/U64 komplett falsche Werte. Dazu muss man jedoch sagen dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass bei zwei ähnlichen Bildern es einen so enormen Unterschied in den Grauwerten zweier Pixel gibt.

Vielen Dank nochmal !

Gruß

Mister Wong
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Pixelanzahl in Graustufenbild bestimmen - Mister Wong - 14.09.2010 07:30

Gehe zu: