INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

PWM counter - unpräzise Phasenbestimmung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2010, 13:57
Beitrag #3

Steppenwolf12 Offline
LVF-Grünschnabel
*

9 SP1
2009
de

68782
Deutschland
PWM counter - unpräzise Phasenbestimmung
Hallo Christian,
Danke für die Idee! In einer früheren Version des Counters hatte ich alles (also Counterlogik und FPGA I/O) in einer While-Loop bei 200kHz. Der Sensorhersteller gibt eine Mindestabtastung des Signals mit 10facher Frequenz an, was in meinem konkreten Fall mindestens 8333Hz bedeuten würde. Allerdings erschien mir bei 10facher Abtatsung des PWM-Singnals die Flankenerkennung recht ungenau, deshalb bin ich gleich recht hoch eingestiegen.
Da sich bei 200kHz das gleiche Verhalten gezeicht hat, dachte ich ich baue das ganz so um, dass es in eine SCTL passt (hab nochmal nachgeschaut die Timed Loop ist in diesem Fall eine SCTL) und erhöhe nochmals die Abtastung...mit dem Ergebnis, dass sich nichts verändert hat.

Ich dachte eigentlich, dass je höher die Frequenz des Counters, desto genauer die Phasenbestimmung des PWM-Signals. Aber vielleicht irre ich mich da, denkst du dass eine niedrigere Abtastung das "Rausch"-Verhalten verbessert?
Letzten Endes äußert sich diese "unpräzise" Phasenbestimmung in 1m/s^2 Schwankungen nach der Skalierung...was ziemlich "bescheiden" ist.

Aber in der Counterlogik hast du jetzt keinen Fehler entdeckt oder?

Vielen Dank, Gruß

Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
PWM counter - unpräzise Phasenbestimmung - Steppenwolf12 - 06.10.2010 13:57

Gehe zu: