' schrieb:Oder versucht mal hier, das String-Element anzuwählen (dass der gestrichelte Rahmen erscheint). Bei mir (LV2010) wählt es alles an, obwohl da nichts gruppiert ist.
Ich sag mal so:
Du hast ein Stringelement genommen und einen eigenen Typ damit erstellt. Der Typ besteht nun aus dem Basistyp String sowie einigen Dekorationen. Aber: Der Basistyp des selbst erstellten Typs ist immer noch String. Hierarchisch gesehen ist das ursprüngliche Stringelement das Hauptelement des neuen Typs. Alles andere, also die Dekorationen, sind Unterelemente.
Im Bearbeitungsmode des neuen Typs wird also, wenn man das Basiselement anklickt, das komplette Element markiert - das kann man so als Feature sehen. Weil: das Basiselement entspricht dem kompletten Typ. Im Bearbeitungsmode werden die einzelnen Dekorationen bei Anklicken einzeln markiert. Hier, Bearbeitungsmode, ist das natürlich sinnvoll, da man die Decorations ja relativ zum Basiselement verschieben können will.
Wenn du das ctl als Objekt auf ein FP legst, passiert im Prinzip das selbe: Egal, was du anklickst, alles, was zusammengehört, wird markiert - auch dann, wenn die einzelnen Dekorationen nicht untereinander gruppiert sind. Sie gehören aufgrund der Tatsache, dass sie einen speziellen Typ angehören, zusammen.