INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Ist das so okay realisiert?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 18:01
Beitrag #8

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2009
2010
en

-
United Kingdom
Ist das so okay realisiert?
Hallo Jens.

' schrieb:Ja, sieht er, wenn du "Latch when released" nimmst. Das Schaltverhalten und damit das Event wird erst beim Loslassen ausgelöst. Dann sparst du dir die lokalen Variablen in der Event-Struktur und in deiner Initialisierung.
Ich habe eben die lokalen Variabeln entfernt und auf Latch when releasd umgeschaltet. Mit "Make Current Values Default" habe ich die Schalter auf den gleichen logischen Wert gesetzt. Ob das nun true oder false ist kann ich nicht erkennen. Die Event cases reagieren ja nur auf ein "value changed". Mir ist das jedoch etwas unsicher. Was ist wenn der gelangweilte User mal zufaellig mit "Make Current Values Default" rumspielt und es verkehrt einstellt?

' schrieb:Dann setze das Timeout am Dequeue kleiner.
Ich würde das nicht parallel setzen. Da ist ein Serial-Read drin, und wenn das Status-VI parallel läuft, schnappt es dir die Antworten auf sonstige Befehle, die du sendest, weg. Es kann immer nur einer aus dem Buffer lesen.
Im Block-Diagramm des Status-VI steht außerdem:
"Reads from the instrument for respond messages after a command has been executed."
Das verstehe ich so: Das kann man nach jedem Befehl-Antwort-Zyklus einbauen.
Gruß, Jens

Die Status.vi ist dafuer gedacht den Status waehrend der Motorbewegung der Pumpe zu ueberwachen. Theoretisch koennte die Pumpe ja lange in eine Richtung fahren und dann ploetzlich ins Limit kommen. Das macht sie ja nicht auf Befehl. Oder sie laeuft schon, bevor man das vi gestartet hat und man will den Status wissen. So muss der Status halt immer oder alle paar Sekunden z.B. ausgelesen werden bzw. abgefragt werden. Deswegen verstehe ich den von dir zitieren Satz auch nicht, d.h. mir ist nicht klar, warum der Hersteller das so rein schreibt. Der Hersteller hat in einem Beispiel-Programm die Status.vi auch in eine Schleife gepackt, die z.B. bei jeder 10. Iteration einer anderen Schleife ausgeführt wird. Ich hänge das einmal mit an. Das Programm heisst Push Button.vi im Ordner. Da wird z.b. der Pumpenstatus auch ausgelesen, wenn die Pumpe nichts macht und nicht erst auf User-Aktion hin. (Das soll nicht unfreundlich Dir gegenueber klingen, ich steht gerade nur mit den Beispiel.vis vom Hersteller auf Kriegsfuss. Auf dieser Push-Button.vi habe ich mein erstes Programm gebaut und na ja, es funktionierte nur maessig, denn dann kam der Vorschlag Producer und Consumer Pattern anzuwenden.)

Timeout am Dequeuer habe ich nach deinem Beispiel eingebaut. Das erforderte dann wohl einen Extra-Case true/false. Funktioniert soweit auch okay. Jedoch wird nach 1000ms auch noch aus der Queue der Befehl "Infuse" ausgelöst und die Pumpe bewegt sich, obwohl sie das nicht soll. Mein Vorgehen war wohl doch nicht ganz richtig dabei. Wie verhindert man bitte, dass aus der Queue noch ein "Befehl" raus kommt und die Pumpe nicht in Gang setzt? (Main Prog 3.vi, bitte Schalter ignorieren, das ist in eine anderen Version)

Lv09_img2

Gruss,
Blue

Sonstige .zip  Example_Push_Button.zip (Größe: 120,2 KB / Downloads: 230)

Sonstige .vi  Main_program_v3.vi (Größe: 45,24 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Ist das so okay realisiert? - GerdW - 11.10.2010, 08:29
Ist das so okay realisiert? - jg - 11.10.2010, 20:49
Ist das so okay realisiert? - jg - 12.10.2010, 07:09
Ist das so okay realisiert? - bluesaturn - 12.10.2010 18:01
Ist das so okay realisiert? - jg - 12.10.2010, 22:17
Ist das so okay realisiert? - rbliomera - 12.10.2010, 23:04
Ist das so okay realisiert? - jg - 12.10.2010, 23:10