INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitgesteuert eine Queue triggern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2010, 20:05
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zeitgesteuert eine Queue triggern?
' schrieb:1. Ueber die verstrichene Zeit.
Zwei Event-Strukturen in einem SubVI soll man nicht machen. Mehrere Event-Strukturen kann man immer in eine zusammen legen. Notfalls muss man halt die im Timeout-Case erforderlichen Daten (Drähte) durch alle anderen Cases durchziehen.

Guckst du Beispiel.

Zitat:Mein zweiter Versuch bestand darin, die Pumpe ständig nach ihrem Status in einer dritten, parallel laufenden Schleife zu fragen.
Eigentlich bin ich ja auch der Meinung, dass es so gemacht gehört (nach Status fragen und reagieren). Problem ist aber, dass die RS232-Schnittstelle an sich langsam ist und schon mal betriebssystembedingt Pausen (allerdings nur im 200ms Bereich) auftreten können.
Ich glaube du hast dich beim Erstellen von Beispiel_2 vertan. Beispiel_2 ist mit Beispiel_1 identisch ??

Zitat:Jedoch wartet die Pumpe immer einen Moment (im Sekundenbereich), wenn "Target reached" gemeldet wird und bis das User-Event zur Richtungsumkehr ausgeloest wird.
Naja, theoretisch kann diese große Zeitverzögerung bei ungünstiger Programmierung schon auftreten.

Zitat:Dass das möglich ist, zeigt eine eingebaute Methode auf der Pumpe. Gefragtes Volumen wird injiziert und Richtungsumkehr erfolgt ohne merklichen Stop, also richtig glatt (im Prinzip wie eine Sinuskurve). Ich verstehe einfach nicht, wieso ich das nicht in LabView umsetzen kann.
Die Pumpe hat ja eine eingebaute Steuerung. Die ist selbstverständlich zeit-unverzögert.
Alle anderen, also externen Steuerungen sind da im Nachteil. Und wenn du erst noch einen Status über RS232 lesen musst ...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Muster.vi (Größe: 9,52 KB / Downloads: 222)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitgesteuert eine Queue triggern? - IchSelbst - 19.10.2010 20:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 3.123 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
  Phasen zeitgesteuert wechseln -cosmo- 7 5.977 08.06.2018 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 7.519 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Datum Uhrzeit Queue DeleteAll 8 5.241 24.03.2017 15:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Grab-Botton Zeitgesteuert BeutelSeb 11 7.713 01.06.2016 16:56
Letzter Beitrag: jg
  TDMS in Queue laden gifo 8 5.123 07.01.2016 16:41
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: