INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Analyse eines Rauschsignals via FFT

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2010, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 10:23 von banman.)
Beitrag #8

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*

2009
2010
de

53111
Deutschland
Analyse eines Rauschsignals via FFT
' schrieb:Und wie du Frequenz und Amplitude vergleichen willst, ist mir auch schleierhaft.
Ich möchte gar nicht die Frequenz mit einer Amplitude "vergleichen", sondern ich möchte aus einem Rauschen via FFT die beteiligten Frequenzen ermitteln und an einem bestimmten Ort x die momentane Auslenkung einer jeden im Rauschen enhaltenen Frequenz angezeigt bekommen. D.h. ich möchte eine Zuordnung von Frequenz und momentaner Auslenkung am Ort x.

Bsp.: am Ort 1,3m (von der Quelle des Rauschens aus gesehen) besitzt die Welle mit einer Frequenz von 200 Hz eine momentane Auslenkung von 0,3m und die Welle mit Frequenz von 500 Hz eine momentane Auslenkung von 0,132 m usw.

' schrieb:Klärung von Begriffen:
Die Ampitude ist der Spitzenwert eines periodischen Signals, nicht zu verwechsln mit den zeitabhängigen Momentanwerten. Ein einzelner Abtastwert ist ein Momentanwert und nicht die Amülitude.
Die Amplitude ist der Maximalwert der Augenblickswerte. Trotzdem kann es sinnvoll sein, von "maximaler Amplitude" zu sprechen, z.B. bei einer amplitudenmodulierten Schwingung. Hier habe ich aber den Verdacht, daß der Ausdruck eher ein "weisser Schimmel" ist.
Sorry da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Rolleyes

Mit "Amplitude" meinte ich momentane Auslenkung.
Mit "maximaler Amplitude" meinte ich die bei amplitudenmodulierten Schwinungen einstellbare Amplitude, also die maximale Auslenkung

' schrieb:Die Amplitude ist im allgemeinen ein Betrag. Man kann natürlich bei Formeln wie Y=-1*sin(x) rein formal von einer "sinusförmigen Schwingung mit negativer Amplitude" sprechen, aber normalerweise vermeidet man das. Bei FFT gibt es jedenfalls keine negativen Ampituden, es gibt nur Phasen, die um 180° liegen können.
Dass die Beträge einer FFT immer positv sind und nur die Phase Auskunft darüber gibt, ob die Auslenkung in positiver oder negativer Richtung der y-Achse liegt, ist mir bewusst. Der Betrag gibt aber doch einen Wert wieder, der nur noch mit Wurzel 2 multipliziert werden muss, um die momentane Auslenkung zu erhalten, oder? Hmm

Wenn das nämlich der Fall ist kann ich doch über die Wellenlänge und den Abstand von der Quelle sagen, ob der Wert innerhalb der "positiven" Halbwelle liegt oder innerhalb der "negativen" und dementsprechend, ob der Betrag in positive Richtung der y-Achse zeigt, oder in die negative. Oder habe ich die FFT nach Betrag und Phase falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Analyse eines Rauschsignals via FFT - banman - 25.10.2010 10:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analyse Array ob Werte konstant grantiger 2 3.714 28.04.2016 22:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Analyse von Daten LABVIEW_NEU 3 3.923 20.08.2009 09:10
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Time Series Analyse mit LabVIEW 8.2 of209 1 2.987 29.08.2008 06:23