INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

In TDMS Datei schreiben und updaten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2010, 11:04
Beitrag #3

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010
2008
de

89297
Deutschland
In TDMS Datei schreiben und updaten
Hallo Schrotti,

sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich versuch es einfach nochmal.

Derzeit scheib ich verschiedene Daten in mein Messprotokoll (Textdatei).

Auf der einen Seite viele Eingabeparameter und Steuerungsparameter die von Zeit zu Zeit einfach aktualisiert werden müssen, d.h. ich ersetze die alten Werte mit den neuen an der gleichen Stelle am Beginn des Messprotokolls.

Auf der anderen Seite schreib ich während der Messung immer eine Messwertreihe bestehend aus 8 oder 9 Messwerten kontinuierlich ab einer bestimmten Zeile ins Protokoll.

Da dieses Messprotokoll bis zu 500.000 Messwertreihen enthalten kann stellt sich die Aktualisierung der Eingabedaten Anfang des Protokolls als Speicherintensiv dar, weil ich das komplette Protokoll mit allen Messwertreihen in einen Array umwandle......die Eingabedaten aktualisier und das Komplette protokoll wieder ablege.

Jetzt ist die Frage ob ich für diese Akualisierung und den vielen Messwertreihen auf ein anderes Datenformat umsteigen soll, das leichter zu handlen ist oder nicht. Hab mir jetzt auch die TDMS Dateien angeschaut aber irgendwie scheint mir das auch umständlich zu sein mit der Datenkonvertierung da meine Eingabedaten unterschiedliche Datentypen vorweisen. Zudem ist bei Tests herausgekommen dass eine TDMS Datei bei annähernd gleicher Anzahl von Messwertreihen um ein vielfaches größer ist (von ~30MB Textdatei auf ~100MB TDMS Datei)

Um meine Daten nochmal darzustellen hab ich das Excelfile generiert wie es auch evtl. in der TDMS Datei aussehen könnte.

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen/ Hilfestellungen wie ich mein Speicherproblem durch eine Veränderung im Protokoll in den Griff bekomme.

Vielen Dank.

Gruß

Sonstige .xls  Musterprotokoll.xls (Größe: 69,5 KB / Downloads: 321)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
In TDMS Datei schreiben und updaten - Rainito - 04.11.2010 11:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.777 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.953 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel für TDMS Datei Kahlua 4 6.021 04.12.2017 09:59
Letzter Beitrag: jg
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 13.573 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 8.200 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.784 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: