Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Deine Annahme ist völlig richtig. Der Roboter soll ein Stift greifen und bei Koordinate x,y eine geometrische Form zeichnen, z.B. einen Kreis. Danach natürlich wieder den Stift zurücksetzen. Bis auf das Zeichnen ist ja auch alles kein Problem....
Dieselbe Theorie mit den geom. Punkten hab ich auch schonmal aufgestellt, nur konnte ich Sie aufgrund fehlenden Fachwissens nicht unserem Betreuer beweisen.
Ich hab nämlich im Vorfeld ein SubVI programmiert, welches mit einer Sinus- und Cosinusfunktion einen Kreis in einem x,y-Graphen darstellt. Soweit ich das verstanden habe, ist es ja hierbei so, dass jeder "Winkel-Punkt" zwischen 0° und 360° verbunden werden kann.
Ich hab es auch geschafft, dieses SubVI in unser "Hauptprogramm" einzubinden.
Ich konnte das auch wunderbar an den Roboter übertragen und der hat auch tatsächlich einen Kreis gezeichnet. Die x,y-Koordinate, die man ansteuert um den Kreis zu zeichnen wird aber gleichzeitig als Mittelpunkt des Kreises im x,y-Graphen angesehen. D.h. der Roboter steuert eine Koordinate an und zieht dann erst den Radius ab dieser Koordinate um danach den Kreis abzufahren. Soll heißen, wenn der Roboter einen Stift greift, zu dem eben erwähnten Mittelpunkt x,y fährt, dann den Radius von diesem Mittelpunkt aus zieht, dann wird dieser "Radius-Verfahrweg" ebenfalls abgebildet, bzw. gezeichnet.
Nun wussten wir nicht, wie wir dieses Problem umgehen können, also dass der Kreis ohne diesen "Mittel-Radius-Strich" gezeichnet wird. Also haben wir uns an unseren Betreuer gewandt, der uns dann wiederrum den Tip mit den Grafik-VIs gegeben hat.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist der Ansatz mit den Grafik-VIs falsch. Sollten wir dann lieber den Ansatz mit dem oben beschriebenen SubVI weiterverfolgen? Nur wie werden wir diesen Strich los?
Vlt habe ich das ganze etwas unpraktisch ausgedrückt, deshalb habe ich noch ein paar Screenshots unseres Hauptprogrammes und des Kreisfunktion-SubVIs hochgeladen. Jeweils zwei Screenshots bilden zusammen das jeweilige Programm ab. Das SubVI ist in rot im Hauptprogramm abgebildet.