INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2011, 14:03
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**

2011
2008
EN

Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Hallo Heinrich,

nun 3kB ist nicht viel. Was für Daten sind da denn drin gespeichert (also Datum, Name, Wert1 bzw. wie viele Werte enthält die Datei)? Was ich noch nicht ganz verstanden habe, die 3kB ist das ein Datensatz pro Minute oder sind es die Datensätze in 24 Stunden und werden die Dateien die jede Minute gespeichert werden in eine gemeinsame "Tages"-Datei gespeichert oder liegen am Ende des Tages 1000 Datensätze in einem Ordner?
Hilfe würde hier einer deiner Datensätze geben oder ein Screenshot vom Ordner mit Ausführungen.

Ich gehe momentan davon aus, dass Du pro Minute einen Datensatz bekommst der 3kB groß ist, daraus folgt, dass bei 1440 Datensätze am Tag, um die 4,3 MB zusammen kommen, wieder pro 2-3 Monate (ich gehe mal vom Maximum aus) 387MB an Daten auf die Du zugreifen möchtest.

Wenn dem so ist, sollte man vermutlich auf eine Datenbank zurück greifen bzw. benutzen, Beispiele gibt es da auch von LabView. Erstellt habe ich noch keine Datenbank in LabView, nur mit MySQL und über PHP Admin. Über diese Tools kann man diese auch gut verwalten, wenn man mal Chaos in der Datenbank hat (bezieht sich allerdings auf eine Artikeldatenbank, die übers Netzwerk erreichbar sein musste). Nachteil ist, auf einem Rechner muss ein SQL Server laufen (nur das als Info, wenn es ein Messrechner ist bzw. es müssen bestimmt Ressourcen vorhanden sein).

Kannst ja mal schreiben welche Gedanken Du dir noch gemacht hast, wenn Du dich für eine SQL Datenbank via LabView entscheidest programmiere ich gerne mit oder trage gerne Informationen bei.

Gruß snuz

P.S. Interessant zu wissen, nach was gesucht werden soll, wenn man die Datensätze hat, also was ist von Interesse.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank? - snuz - 03.01.2011 14:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank JaWo 7 7.030 19.09.2011 16:58
Letzter Beitrag: jg
  Konzept für eine Datenbank Diplomand 1 4.208 18.06.2011 11:47
Letzter Beitrag: ChrisT
  Datenspeicherung mit 20 MB/s in eine Datenbank Mr B. 3 4.441 19.10.2010 11:40
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? Oleg 15 19.589 13.04.2010 10:11
Letzter Beitrag: Oleg
  Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 capunze 2 4.698 30.06.2006 06:19
Letzter Beitrag: cb
  Graphen in eine Datenbank speichern miho 1 6.210 03.11.2004 10:10
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: