TCP/IP-Problem
Hallo Eugen,
TCP Listen brauche ich aus folgendem Grund: Der Server kommuniziert mit einer variablen Zahl von Clients, welche sich zur Laufzeit dynamisch an- und abmelden können. Jedes Server-VI hat einen Basisport, welcher als "Listen" zyklisch mit "timeout" auf einen neuen Client wartet. Dieser Erstellt die neue Verbindung zum Basisport ("TCP Open"), mit welchem durch den Server der nächste freie Port übertragen wird, die Verbindung über den Basisport wird dann durch den Client mit "TCP Close" wieder geschlossen und über den übermittelten freien Port wird eine neue Verbindung zum Host geöffnet. Es können also über unterschiedliche Portnummern gleichzeitig mehrere Clients mit dem Server kommunizieren, welcher eine parametrierbare Zahl von Ports reserviert hat und die Vergabe sowie die offenen TCP-Referenzen verwaltet. Ein Verfahren, welches das Gleiche leistet, jedoch auf "TCP Listen" Verzichtet, ist mir leider nicht bekannt.
Hallo Svente,
der Rechner, auf dem es die Probleme gibt, hat zwar keinen DNS-Servereintrag, jedoch hat er eine FieldPoint-Verbindung zur gesteuerten Anlage. Falls das das Problem sein sollte, kann ich auf diese leider nicht verzichten, sonst stehen "alle Räder still".
|