INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Vision hängt sich auf!?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2011, 03:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 03:58 von Novgorod.)
Beitrag #1

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2016
2006
EN

0
Sonstige
Vision hängt sich auf!?
Hiho,

es tritt bei mir ein sporadisches Problem mit dem Vision auf, das ich irgendwie nicht wirklich eingrenzen kann...

Ich habe ein recht umfangreiches Messprogramm, das (neben diversen Motor-Steuerungen) große 16bit Kamerabilder (4k*4k) aufnimmt, darstellt und ggf. speichern kann (auch automatisierte scans etc.)..
Die gesamte Bildverarbeitung und Anzeige habe ich kürzlich auf Vision umgestellt (davor warens die langsamen und hässlichen "intensity graph" 2D arrays Wink) - d.h. Dinge wie flatfielding (Dunkelbild abziehen und skalieren), Geometrieoperationen, Histogramm/Linescan auf der ROI etc. laufen mit Vision-Routinen.
Es gibt nur eine einzige große Anzeige, die das aktuelle Bild darstellt mit allen möglichen Mappings/Skalierungen usw..

An sich läuft alles bestens, nur manchmal hängt sich das Vision einfach auf Big Grin - das passiert leider nicht systematisch bzw. reproduzierbar, sondern sporadisch..
Es passiert meist gleich nach dem Programmstart (seltener auch während es schon länger einwandfrei läuft) - erst werden alle eventuellen Bilder gelöscht (IMAQ delete), die internen Cache-Bilder (IMAQ image) werden initialisiert und die Ausgabe (Vision Bild-"Indikator") ist leer.. Ich hole dann ein Bild von der Kamera (2D array to image) und das Bild wird direkt auf die Ausgabe gegeben und erscheint auch. Ab da reagiert jedoch keine Vision-Operation mehr - ich kann weder ein weiteres Bild aufnehmen/öffnen, noch simple Geometrieänderungen (Spiegeln, Drehen) oder Skala-Änderungen vornehmen.. Es scheint, dass alles, was per property node auf die Anzeige zugreift, ins leere geht - das Labview-Programm reagiert auch nicht mehr, ich kann es nur noch per rotem Knopf abbrechen..
Die vi neuzustarten bringt meist nix, da muss ich eher Labview neustarten - manchmal bringt auch das nix und ich muss den Rechner neustarten..

Es handelt sich um LV 2010 mit Vision 2010 in der aktuellen Version auf Windows XP 32bit. Das Problem ist auf 2 verschiedenen Rechnern (einer davon eine VM) aufgetreten - wurde auch nur auf diesen 2 getestet..
Ich arbeite schon eine Weile mit Vision, allerdings bisher nur unter Windows 7 64bit (und natürlich mit anderen Programmen, jedoch mit ähnlichen Vision-Routinen und -Anzeigen) und da ist so etwas noch nie aufgetreten..

Ich bin da etwas ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich das nachvollziehbar provozieren kann oder wonach ich schauen soll, falls es mal wieder "hängt".. Ist so ein Problem evtl. bekannt oder habt ihr irgendwelche Tipps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Vision hängt sich auf!? - Novgorod - 03.03.2011 03:45
RE: Vision hängt sich auf!? - Panther - 03.03.2011, 09:08
RE: Vision hängt sich auf!? - Novgorod - 03.03.2011, 17:08
RE: Vision hängt sich auf!? - Novgorod - 19.03.2011, 23:37
RE: Vision hängt sich auf!? - jg - 20.03.2011, 11:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 12.665 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 7.360 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" chs 3 9.612 01.09.2006 19:52
Letzter Beitrag: Mr.T
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 6.043 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: