INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mit rs-485Schnittstelle über usb-serial Adapter mit Modbus RTU ein Fu ansprechen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2011, 17:06
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Mit rs-485Schnittstelle über usb-serial Adapter mit Modbus RTU ein Fu ansprechen
(14.03.2011 11:33 )schuch schrieb:  Meinst du ein virtuelles Oszilloskop aus der Bibliothek oder ein richtiges Speicheroszilloskop, das ich an die Leitungen klemme?
Ein richtiges Oszilloskop an die Leitungen anschließen ...

Zitat:Bei den Erläuterungen zu RS485 habe ich verschiedene Varianten gefunden, bei denen zwischen RS485, RS485/2 und RS485/4 unterschieden wurde.
Da tippe ich mal auf folgendes: RS485/2 ist eine Zwei-Draht-Verbindung, RS485/4 eine Vier-Draht-Verbindung (und die hieß früher mal RS422). Was hast du den für eine Verbindung? Eine Zwei-Draht oder eine Vier-Draht? Guckst du auch hier

Zitat:Hochohmig heißt ja bei RS485 nichts weiter als das eine null anliegt.
Nein.
Hochohmig heißt, dass weder eine Null noch eine Eins anliegt. Es liegt also gar keine Spannung an. Man kann auch Tristate sagen.
Wenn der Sender sendet, egal ob eine Null oder eine Eins, liegt immer Spannung zwischen den zwei Drähten an. Ist der Sender mit senden fertig, muss er die Spannung wegnehmen. Würden zwei Sender Spannung auf die Leitungen geben (also senden), würde es zu einem Kurzschluss kommen ...

Aus deinem ersten Eintrag hier schließe ich folgendes:
Der FU macht alles richtig. Solange er nicht sendet, hält er die Zwei-Draht-Leitung von sich aus auf hochohmig. Daher kann der PC senden und der FU empfängt den Frame. Jetzt möchte der FU gerne antworten, tut dies wahrscheinlich auch - nur: der PC hält die Leitung weiterhin unter Spannung, sodass das Datenpaket des FU kaputt geht.

Zitat:Wenn also mein PC nicht sendet, sollte doch der Ausgang automatisch den hochohmigen Wert annehmen
Das würde ein expliziter RS485-Treiber bestimmt auch machen. Von selbst allerdings geht das nicht.

Zitat:Wenn also nach dem gesendeten Frame eine Pause von mehr als 500ms (wurde als timeout-Zeit gewählt) eintritt, müsste der FU auf den Frame antworten.
Ich gehe davon aus, dass der FU möglicherweise bereits nach 10ms auf das Datenpaket vom PC antwortet. Oder anders ausgedrückt: Die Antwort des FU sollte innerhalb dieser 500ms am PC ankommen.

Du solltest folgendes zuerst verifizieren: Hast du eine 2-Draht- oder eine 4-Draht-Verbindung? Je nach dem tritt ein anderer Fehler auf. Den von mir beschriebene Effekt gibt es nur bei RS485 (RS485/2)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit rs-485Schnittstelle über usb-serial Adapter mit Modbus RTU ein Fu ansprechen - IchSelbst - 14.03.2011 17:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serial Port mit Continuous Serial Read Write Hoang Nguyen 2 7.752 15.04.2016 10:35
Letzter Beitrag: Hoang Nguyen
  Serial Read von Arduino in Chart darstellen lars1500 28 23.748 12.01.2015 19:29
Letzter Beitrag: lars1500
  Serielles Gerät über Modbus RTU einbinden (mit VISA testen) buettnerstefan 10 19.287 15.09.2014 09:49
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter emt1994 5 7.162 21.12.2012 22:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.626 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  Serial auslesen wenn COM-Port verfügbar lrt65492 7 12.065 20.05.2012 19:07
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: