INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Workaround für Schrittmotorsteuerung mit NI 6008 ?!

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2011, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2011 22:28 von sthiemt.)
Beitrag #1

sthiemt Offline
LVF-Neueinsteiger

9
-
de

Deutschland
Brick Workaround für Schrittmotorsteuerung mit NI 6008 ?!
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich will ein paar Schrittmotor ansteuern. Dazu habe ich leider keine schicke (und teuere) NI Schrittmotor Steuerkarte sondern (nur) eine NI 6008 und Endstufen die Takt (impuls) und Richtung haben wollen (TTL).
Das Problem ist ja alt bekannt: keine interne Taktgebung/Echtzeitumgebung/Clock auf der NI 6008! Anstatt mal ins Blaue nach Ideen zu Fragen, möchte ich die Ideen die ich habe kurz erläutern, und würde gern Rückmeldung darüber erhalten, was Sinn macht und was gehen könnte.

Also nochmal zusammengefasst:
Problematik NI 6008 bei Schrittmotoransteuung mit Takt/Richtung Endstufe
- Die Frequenzen die ich herausgeben kann sind nicht Stufenlos einstellbar (Metronom = 2ms -> 250Hz , 4ms -> 125Hz usw.)
- Bei 500Hz (Metronom = 1ms) ist Schluss

Lösungsidee 1
Ist es möglich über einen Digitalen Out in Rechtecksignal (high/low) herauszugeben, das f>1kHz bzw. stufenlos ist, also ohne jeden Impuls selber zu geben? (wenn ja WIE?)
Dann würde ich den Schrittmotor einfach über den Enable kanal der Karte an und aus Schalten. Zwar weiss ich dann nicht mehr ganz genau wo der Motor ist, aber das lässt sich iwie mit Aufenthaltwahrscheinlichkeiten regeln.

Lösungidee 2
Lässt sich über den analogen Ausgang ein Rechtecksignal f>1kHz erzeugen. (Wenn ja, wie?)
oder lässt sich hier zumindest eine stufenlose Frequenz erzeugen

Zusatzidee
Ich bin leider nicht ganz so vertraut mit der Karte. Aber gibt es nicht sogar einen Counter Port? An dem könnte ich das Signal was ich der Endstufe gebe doch zusätzlich abgreifen und so die Schritte mitzählen lassen?

Ich weiss: das sind alles Workarounds und sind für manche vielleicht haarsträubend. Aber das Projekt ist hier am Institut als super low budget eingestuft. Da muss man nehmen was man bekommt.... Wink

Vielen Dank im voraus
sthiemt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Workaround für Schrittmotorsteuerung mit NI 6008 ?! - sthiemt - 15.03.2011 22:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotorsteuerung geraetor 5 5.744 03.03.2012 11:14
Letzter Beitrag: illuminus
  Schrittmotorsteuerung devilsdoormat 7 9.867 17.02.2011 17:06
Letzter Beitrag: gottfried
  Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP Fumik 5 5.226 05.11.2009 09:50
Letzter Beitrag: Fumik
  Schrittmotorsteuerung red5 5 5.896 08.09.2009 16:22
Letzter Beitrag: rasta
  Schrittmotorsteuerung BigZ 2 5.305 16.10.2007 11:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Schrittmotorsteuerung mit USB-6008 TabulaRasa 17 20.237 19.04.2006 08:48
Letzter Beitrag: Funny

Gehe zu: