RE: Problem mit schneller (!) Messung
Hi Achim,
danke für die Antwort. Das Beispiel kannte ich nicht und ich verstehe auch nicht, was es mit dem Retrigger auf sich hat.
Diese Einzelwertaufnahme heißt wohl "Hardware timed single point" und wird tatsächlich von meiner 6071E unterstützt. Habe ich auch mal ausprobiert. Dieser Modus erschwert allerdings das weitere Vorgehen mit den Daten (Betriebsdatenüberwachung, Weiterverarbeitung, etc.). Außerdem erfolgt die Messung ungepuffert und praktisch wesentlich unzuverlässiger.
Ich bin einfach nur immernoch verwirrt, da man eine SampleRATE vorgeben muss, obwohl man einen (externen) TAKT vorgibt. Letztlich ist es eben auch NICHT dieser Takt, sondern die "von Hand" eingestellte Rate, die das dt des Signals festlegt. Dies erschüttert mein Verständnis der Samplerate. Oder mein Verständis von Rate bzw. Takt. Dazu kommt ja, dass die LV-Hilfe sagt, man solle die "maximal erwartete" Rate eintragen. Stattdessen wird EXAKT diese Rate verwendet. Wenn ich da nicht grundsätzlich was falsch verstanden habe (wovon ich allerdings ausgehe...), finde ich das untragbar!
Wie dem auch sei. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Ich wollte das nur zur Diskussion stellen und freue mich über jeden input diesbezüglich!
Gruß,
Kuki
|