INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einmaliges Cursor-Position lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2011, 12:00
Beitrag #1

GaK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

8.5
-
DE



Einmaliges Cursor-Position lesen
Aloa!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch.. es geht um ein VI, das anhand einer Messdatendatei einen Graphen erstellt (Massenspektrometermessung mit Magnetstrom als X-Achse). Nun soll mit einem Cursor eine X-Position ausgewählt werden, von der man die Masse weiß. Auf Knopfdruck (Boolean False->True) soll nun die X-Achse von diesem Punkt ausgehend umgerechnet werden und der entstandene Graph dargestellt werden. Wenn der Boolean wieder zu False geändert wird, soll der Ursprungsgraph dargestellt werden. Aktuell arbeite ich daher mit einer Case-Struktur, die je nach True/False des Schalters den einen oder den anderen Graphen darstellt. Funktioniert soweit recht gut...

Mein Problempunkt ist nun das Abfragen der aktuellen X-Cursors-Position. Abfragen kann ich sie, wenn ich dann damit allerdings die X-Achse umrechne, ändert sich widerum die X-Position des Cursors, womit erneut die X-Achse angepasst wird usw. ... was dann zu nichts verwertbarem führt. Ich will also beim Knopfdruck (Boolean False->True) einmalig die X-Position des Cursors abfragen und anhand dessen die Achse umrechnen; zumindest ist das aktuell mein Ansatz, bei dem ich allerdings nicht all zu weit komme.

Wenn ich den Schalter auf Latch stelle, sollte ich ja mit einer Case-Struktur die X-Cursor-Position beim Knopfdruck abfragen, dann habe och allerdings ein Problem mit der Case-Struktur des "normaler Graph/umgerechneter Graph" - es gibt also nicht zufällig eine mir bisher entgangene Möglichkeit, einen Schalter im Frontpanel an sich als "beim Drücken schalten" aber nebenbei auch als Latch im Blockdiagramm zu verbinden? Es wäre noch eine Möglichkeit mit zwei Schaltern zu arbeiten, aber das würde ich ungern machen..

Ich habe auch schon probiert, die X-Position einfach in ein Array zu schreiben und nur den ersten Wert auszulesen. Nur entweder überschreibt er dann den ersten Wert kontinuierlich oder wenn ich wieder in die Normaldarstellung wechsele und mit einer anderen Position/Masse umrechnen will führt er das Array weiter fort und ich lese die "alte" Position. Würde es also gehen wäre es auch eine Möglichkeit, einzubauen, das beim wechsel True->False das Array gelöscht wird, da bin ich allerdings auch nicht weiter gekommen.

Sollten meine Ansätze alle zu nichts zu gebrauchen sein freue ich mich natürlich sehr über Inspiration anderer Herangehensweisen *g*

Danke schonmal im Vorraus! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einmaliges Cursor-Position lesen - GaK - 22.03.2011 12:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 3.166 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  RPM Messung über Drehgeber Position RobinDR 3 3.635 19.11.2016 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden UFPhC 11 8.731 16.10.2014 12:00
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Cursor-Position einlesen unbekannt 1 3.472 30.03.2014 17:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Position Pfeilschaltschläche Enum verschieben Hasenfuss 2 3.798 11.04.2013 15:13
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 15.347 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean

Gehe zu: