INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenstream einer Ethernet-Schnittstelle abgreifen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2011, 13:44
Beitrag #1

fheinrich Offline
LVF-Grünschnabel
*

10.0f2 (LabVIEW Professional Development System)
2011
DE

Deutschland
Datenstream einer Ethernet-Schnittstelle abgreifen
Hallo an alle,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum, hat mir schon sehr geholfen! Wink
Leider bin ich noch sehr unbewandert, was LabView angeht.

Meine Aufgabe ist folgende: Ich möchte Daten per TCP/IP möglichst in Echtzeit von einer Ethernetschnittstelle an meinen Rechner schicken. Dafür verlangt TCP-write natürlich einen Eingang.

Die konkrete Frage lautet: Wie versorge ich TCP-write mit dem Byte-Stream meiner Ethernetschnittstelle? Ich habe im Forum schon einiges über VISA/VISA-read/Com1/Com3... gelesen, wurde aber nicht so richtig schlau daraus.

Ich würde mich freuen, wenn mir vllt. jemand erstmal ganz allgemein das Vorgehen in einem solchen Fall schildern könnte, damit ich etwas herumprobieren kann, bevor ich weitere Fragen stelle.

Weitere Anmerkungen:

Beim Sensor handelt es sich um einen Drehmomentenaufnehmer, angeschlossen an eine Hardwareschnittstelle der Firma "Manner".
Die Synchronisation des Gerätes mit dem PC klappt gut und die Messwerte werden in einem Softwareprogramm des Herstellers angezeigt, allerdings soll das ganze auch in LabView implementiert werden.

IP-Adresse Ethernetschnittstelle: 192.168.100.100;
Port: 2000

IP-Adresse meines PCs: 192.168.100.101

Die Schnittsteller kann in einem Browser konfiguriert werden und entweder als "TCP-Server" (Modul wartet auf Verbindungsaufbau seitens des PCs), oder als "TCP-Client" (Modul sendet beim Einschalten eigenständig Daten) eingestellt werden.

Betriebssystem: Windows 7 Prof.
LabView: LV Prof. Version 10.0f2

Gruß, fheinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Datenstream einer Ethernet-Schnittstelle abgreifen - fheinrich - 01.04.2011 13:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht Stauche 4 4.908 15.03.2021 15:24
Letzter Beitrag: X19CrEaTiVe68X
  Daten am UDP Port abgreifen cbahn 5 8.197 15.09.2016 10:19
Letzter Beitrag: GerdW
  CAN-Bus Ethernet Gateway n4f3ts 3 6.752 17.09.2015 13:15
Letzter Beitrag: n4f3ts
  VI zur Dekodierung von aufgezeichneten Ethernet-Frames (100BASE-TX) Ziggi 8 8.509 16.04.2013 06:56
Letzter Beitrag: Ziggi
  S7-300 über Ethernet parallel auslesen Hund am Strand 7 9.705 21.07.2012 11:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Ethernet-Kommunikation mit SICK Ranger Kamera funktioniert nicht ahebauer 6 8.444 25.05.2012 08:33
Letzter Beitrag: ahebauer

Gehe zu: