INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikatin mit µC

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2011, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 19:09 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kommunikatin mit µC
Ganz schlecht, so geht es überhaupt nicht. Du schreibst einerseits "1 Messwert = 4 Byte", behandelst aber dann jedes einzelne Byte so, als sei es der vollständige Messwert. Und wenn Du je 4 byte zu einem Messwert zusammenfassen würdest, dann gibt es Synchronisationsprobleme.
Mit Synchronisation meine ich, daß nicht Byte 3+4 des letzten Messwertes mit byte 1+2 das nachfolgenden Masswertes zu einem irregulären Messwert zusammengefasst werden.
Synchronisation errreicht man
a) Master- Slave-Betrieb (µC sendet Messwert nur nach Aufforderung)
b) Empfangene Messwerte haben Abschlußzeichen. (Falls Byte 4 des Messwertes ein solches ist, dann wäre alles gut)
Ansonsten gib es noch die Möglichkeit, die Pause zwischen den Messwerten zu detektieren. Das ist hier aber gar nicht möglich, wen alle 1ms ein neuer Messwerte erwartet wird, und die Uhren in LV nur weniger als 1ms Auflösung haben.
Also ich sehr hier nur eine Möglichkeit: Der µP muss ein Abschlußzeichen für jeden Messwert mitliefern. Ideal ist ein eigenes Byte, aber es kann notfalls auch ein einzelnes Bit sein, z.B. das Bit 8 in einem 7 Bit ASCII-Code.
Das war zwar nicht Deine Frage, aber es dürfte Dein nächstes Problem sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Kommunikatin mit µC - domoosma - 04.05.2011, 17:43
RE: Kommunikatin mit µC - jg - 04.05.2011, 18:19
RE: Kommunikatin mit µC - Lucki - 04.05.2011 19:09
RE: Kommunikatin mit µC - domoosma - 05.05.2011, 15:38

Gehe zu: