Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich bin ein Student der im Zuge seiner Bachelorarbeit mit Labview2010 arbeitet. Im Zuge dessen habe ich ein paar Probleme
Es handelt sich um Labview 2010 mit einer DAQ Karte
Das Programm soll eine Lampenanlage steuern und hat somit 2 Ausgänge einmal um den Helligkeitswert anzugeben und einmal um die Anlage an und aus zu schalten.
(siehe main.vi1 .jpg Roter Kasten mit der 2)
Gleichzeitig sollen die Messwerte von 2 Temperatursenoren und einem Helligkeitssenor ausgegeben werden. Diese werden in der Messwerte.vi berechnet. Diese Messwerte.vi aktualisiert dann die Frontpanelelemente(siehe main.vi1 .jpg Roter Kasten mit der 1)
Mit den Elementen im Frontpanel lässt sich die Helligkeit einstellen und in der der Leiste am unteren Bildschirmrand werden die Werte der Sensoren angezeigt.
Bei einem zu hohen Wert eines Temperatursenors soll eine Notabschaltung ausgeführt werden.
Die ganze Main.vi besteht aus einem Zustandsautomat der bei Eintritt in jeden Zustand erstmal die GUI aktualisiert dann den Zustand abarbeitet und wieder die GUI aktualisiert und ins Menü zurückkehrt. Das funktioniert auch schon.
Nun die Probleme:
1. Eigentlich würde ich gerne eine Subvi erstellen die immer die aktuelle Sensorwerte auf dem Frontpanel ausgibt, also eine Messwert.vi die einfach ein Teil des Frontpanel hat und dort die Werte anzeigt. Bisher muss ich die Werte von der Messwert.vi manuell zu den Frontpanelelementen durchverbinden(siehe main.vi1 .jpg Roter Kasten mit der 1) und dies muss ich dann in jedem Case und jeder Sequenz in meinem Programm wiederholen, das die Anzeige immer funktioniert. Deshalb wäre es schön dies in eineer Subvi zu haben, den die ist schöner zu kopieren als immer der ganze Block.
2. Da die Sensorausgabe und Notabschlatung IMMER funktionieren soll(selbst wenn man in irgendeiner SUBvi ist) würde ich sie gerne parallel zum restlichen Programm haben. Nur leider kenne ich dafür keinen Mechanismus. Ein Versuch war mit der Eventstrucktur aus Punkt 3, das funktioniert produziert aber sofort einen Fehler weil die STOP.vi auf die gleiche DAQ Karte zugreift wie das Hauptprogramm, das dann anscheinend nicht wirklich stoppt.
3. Die Eventstrucktur in Main.vi2.jpg wird beim drücken des AbbrechenKnopfs ausgeführt und bricht dabei das Programm ab. Eigentlich möchte ich das sie mit "GOTO" wieder zum Case "Menü" anstatt den aktuellen Case( im Bild hier "Lampendemonstration") springt Nur leider weis ich nicht wie man das realisieren kann.
4. Die Eventstrucktur reagiert leider nur auf Benutzereingeben und springt leider nicht wenn der Temperaturwert zu hoch wird, wie kann ich eine Art Interupt bauen, das darauf reagiert das ein Wert zu gross wird