INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Schleifen gegenseitig "verriegeln"

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2011, 18:59
Beitrag #1

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2010
DE

Deutschland
Schleifen gegenseitig "verriegeln"
Hallo und guten Abend zusammen,

ich probiere seit einigen Tagen die Störungsfreie Kommunikation zwischen dem PC und dreier elektronischer Lasten hinzubekommen.
Ich habe zwei parallele Schleifen eingerichtet, die erste sendet Leistungsvorgaben an die Lasten und wartet dann eine einstellbare Dauer, die zweite Schleife misst in einem einstellbaren Intervall (also z.B. jede Sekunde) Spannung, Strom, Leistung, etc.
Allerdings behindern sich die Datensätze gegenseitig: Wenn die Messschleife Daten abruft, während Daten an die Lasten gesendet werden, spielen die Lasten verrückt und nehmen nicht die Werte, die jeder von ihnen zugeschickt wird, an, sondern halt irgendwas.
Ich müsste es einrichten, dass die erste Schleife die Werte an die Lasten übergibt und die zweite Schleife nur dann und nur solange misst, wie die erste Schleife nichts sendet, also dann auch von der ersten Schleife eine Meldung bekommt, dass es jetzt weitergeht mit der Datenübermittlung und sie mit messen aufhören soll, bis die erste fertig ist.

Hat jemand einen Hinweis wie ich das am geschicktesten anstelle? Ich habs schon mit gegenseitiger "Verriegelung" über True/False Cases und Meldern probiert, habs aber nicht hinbekommen. Bahn
Meine aktuelle Idee ist die, dass ich die Messschleife als For statt While-Schleife einrichte und die Anzahl der Schleifendurchläufe in Abhängigkeit von den einstellbaren Verweilzeiten/Messintervallen realisiere, bin mir aber nicht sicher, da muss es doch was einfacheres geben?

Vielen Dank schon einmal,
Jonas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Schleifen gegenseitig "verriegeln" - gm-axion - 21.05.2011 18:59

Gehe zu: