INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenkomunikation mittels USB

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2011, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 14:21 von snuz.)
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**

2011
2008
EN

Deutschland
RE: Datenkomunikation mittels USB
Hallo Takuro,

im MAX (Measurement & Automation Explorer) muss das Gerät angezeigt werden, unter Geräte Schnittstellen -> USB Devices -> "Dein Gerät". Hier kannst Du auch direkt auf das Gerät zugreifen. Wähle das Gerät aus und oben "Open VISA Test Panel". Dort kannst Du auch schon Befehle senden (ohne dein VI) oder auch einwenig rumspielen, ist manchmal ganz interessant.

Im ersten Bild scheint noch etwas falsch zu sein (der rote Punkt) am "VISA:Ereignistyp aktivieren" in meinem Beispiel ist es einfach ein Wert "3FFF2037" (U32).

Nun die Steuerbefehle kann dir nur der Hersteller sagen oder Du probierst einfach welche aus. Hier wäre damals für mich Schluss gewesen, ich hatte aber Glück und es funktioniert mit dem oben stehenden Befehl. Sollte dies bei dir scheitern gibt es noch eine zweite Möglichkeit.

Die *.dll Datei, kannst Du über Werkzeuge -> Importieren -> DLL... (hier bei musst Du das Gerät aus dem Hardwaremanager wieder löschen und das Gerät wieder Windows "überlassen" )
Das ist aber nicht ganz so einfach, könnte aber auch gehen. Hier musst Du dich einwenig selbst durchfummeln. Von der Logik her passiert folgendes. Du gibst die DLL Datei an und LabView schaut welche Werte die Datei so zurück liefern kann. Wenn alles gut geht, kannst Du dann verschiedene Befehle abfragen - nur die Frage ob das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommt.

Kurz und bündig alles ausprobieren.

So jetzt kommt was Lustiges, der Dateiname den deine DLL hat, erschien plötzlich bei mir in LabView (bei DLL Importieren) und ich fragte mich wtf? Nach ein paar Nachforschung, ist mir schnell klar geworden, wo die Zusammenhänge sind. Also klar ist das ich den Treiber schon genutzt habe, explizit diese FTD2XX.dll. In deinem Datenlogger ist ein Chip drin, von der Firma FTDI Chip. Der Chip stellt eine USB Verbindung für USB 2 Serial her und jetzt rate mal welcher Chip Hersteller auch LabView versucht zu unterstützen? Genau... So aber noch keine Luftsprünge machen, da steckt noch Arbeit dahinter, sieh dir die Seite mal an vielleicht findest Du was Brauchbares. Ich nutze diesen Chip und Treiber für eine USB 2 RS485 Schnittstelle und das gute für dich ist, dass das funktioniert.

Gruß snuz

P.S. Screenshot ist das VI meines USB2RS485 Konverters (Gerät normal unter Windows installiert)

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Datenkomunikation mittels USB - Takuro - 24.05.2011, 11:21
RE: Datenkomunikation mittels USB - snuz - 25.05.2011 12:50
RE: Datenkomunikation mittels USB - jg - 25.05.2011, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenkomunikation zwischen parallelen Schleifen: Frage zu Queues JensLV 5 7.649 20.04.2012 08:18
Letzter Beitrag: JensLV

Gehe zu: