INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenkomunikation mittels USB

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2011, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 08:05 von snuz.)
Beitrag #7

snuz Offline
LV-Eumel
**

2011
2008
EN

Deutschland
RE: Datenkomunikation mittels USB
Hallo Takuro,

(25.05.2011 15:50 )Takuro schrieb:  nochmal danke für die Antwort. MAX kannte ich als Abkürzung nicht, dort taucht mein Gerät aber auf und ich kann es auch ansteuern. Leider kann ich nach dem Wizard nun nicht mehr mit der mitgelieferten Software auf das Gerät zugreifen, da dieses nicht mehr unter "USB-Devices" auftaucht. Das Programm beendet sich weil das Gerät angeblich nicht angeschloßen ist. Wenn ich das Problem lösen könnte, kann ich vielleicht durch unterschiedliche Einstellungen erkennen, welche Werte im Logger was auslösen.
Ja das ist leider so, wenn Du das Gerät in LabView auf diese Art einbindest.

(25.05.2011 15:50 )Takuro schrieb:  Was in dem oberen Bild falsch ist, weiß ich leider nicht. Ich habe eine numerische Konstante genommen und dabei den Typ sich an den Wert anpassen lassen. Dabei ist dann das rausgekommen.
Nimm hier mal nur eine numerische Konstante und probiere es aus vielleicht ist hier schon die Lösung.

(25.05.2011 15:50 )Takuro schrieb:  Steuerbefehle vom Hersteller müsste ich doch hier von ELV wenn bekommen, nicht vom Chip-Hersteller, richtig?
Jaein, Du kommunizierst mit dem Chip von FTDI dieser gibt an sich nur die Daten weiter die "er" wiederum bekommt. Aber bei deinem Datenlogger gibt es ja auch die Software (ich vermute jetzt mal das die ELV geschrieben hat) und somit müsste auch ELV wissen welche Befehle Du senden musst. Es ist nicht immer einfach vom Hersteller (ELV) an solche Befehle heranzukommen - ein Versuch ist es aber immer Wert. Kannst Du erkennen welche Bezeichnung der Chip von FTDI hat? Ist es der FT232BL? Oder ein anderer - über datasheet.com kannst Du dir das Datenblatt des Chips anschauen, vielleicht findest Du da Befehle (beim FT232BL sind keine da).

(25.05.2011 15:50 )Takuro schrieb:  Importieren der .dll ging nur Teilweise. Er hat irgendwie 12 von 72 Funktionen implementieren können. Bei den anderen fehlen ihm im Header immer Definitionen, z.B. ftHandle. Daraufhin hab ich mich mit dem Header auseinander gesetzt, hab versucht herauszufinden, was die Funktionen(übernehmbare und die anderen) unterscheidet. Ich krieg es aber leider nicht raus. Ich habe auch den neuesten Treiber nochmal gedownloaded, aber dabei hatte ich das gleiche Ergebniss. Es fehlen halt auch so elementare Funktionen wie FT_Open und FT_Close.
Gut, dann ist das vermutlich eine Sackgasse.

(25.05.2011 15:50 )Takuro schrieb:  Ich habe mir dein VI angeschaut. Wenn ich bei mir den Seriellen Knoten nehme, dann meckert er mit der angezeigten USB Adresse. Beim stöbern im Internet hab ich gesehen, dass wenn mein Port mit "raw" endet, ich dann auf ganz niedrigem level das anspechen muss. Stimmt das so? Und gibt es vielleicht eine gute Idee, was ich weiter machen kann? Wie kann bei dir der Treiber in LabView funktionieren, wenn der Assistent den bei mir großteils ablehnt? Ich meine, du bist wesentlich besser, aber der Assistent ist doch der gleiche. Smile Oder hast du was am Treiber geändert? Ich dachte mir, dass der ja so bei vielen Leuten funktioniert, da ist ändern wohl keine gute Idee.
Ok, also am Treiber habe ich nichts geändert. Ich habe das Gerät normal eingebunden über Windows mit dem dazu gelieferten Treiber (s.B. Nr.1), das Gerät erscheint als USB Serial Port (Com21). Danach habe ich das Gerät einfach in LabView eingebunden. Als "VISA-Ressourcenname" gibst Du nicht USB0::0x4242::0x0002::NI-VISA-0::RAW ein, Du erstellst dafür einfach ein Bedienelement. Das hat den Vorteil, dass LabView automatisch nach Geräten sucht und dir zur Verfügung stellt und dann wählst Du das Gerät aus - natürlich vergewissern das Du im Gerätemanager das Richtige kennst.

Ich benutze den FT232BL, zur Kommunikation für RS485 ich brauche also nur mir das Gerät in LabView zu öffnen und Daten "drauf" zuschreiben und diese werden dann auch von dem Gerät / Schnittstelle gesendet, umgekehrt (lesen) geht genauso.
Du müsstest jetzt erstmal den schon bereits erwähnten roten Punkt wegbekommen und eine normale numerische Konstante (U32) nehmen und diese Möglichkeit überprüfen.
Wenn das nicht klappt, entferne das Gerät aus dem Geräte Manager und installiere es neu über Windows. Greife darauf zu wie im zweiten Bild, und erstelle an "VISA-Ressourcenname" ein Bedienelement und wähle das Gerät aus (s.B. drei). Dann versuch einfach von dem Gerät zu lesen (wie im Bild zwei).
Nach dem Bild von ELV zu urteilen, ist der Chip FT232BM, also der gleiche Chip den ich benutze (BM / BL ist dabei nicht relavant).

Gruß snuz

P.S. als was wird dein Datenlogger im Gerätemanager angezeigt wird wäre evtl. noch hilfreich
P.S.S. was steht auf dem größeren Chip der über dem FT232BM ist? Das ist der Mikrocontroller, und "unser" Chip kommuniziert mit diesem. Da das ein Mikrocontroller ist kann man über datasheet.com dort Befehle nach gucken. Die Beiden kommunizieren über die RS232 Schnittstelle.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Datenkomunikation mittels USB - Takuro - 24.05.2011, 11:21
RE: Datenkomunikation mittels USB - snuz - 26.05.2011 07:23
RE: Datenkomunikation mittels USB - jg - 25.05.2011, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenkomunikation zwischen parallelen Schleifen: Frage zu Queues JensLV 5 7.649 20.04.2012 08:18
Letzter Beitrag: JensLV

Gehe zu: