RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
ich häng mich da einfach mal drann, weil ich das auch brauche.
Ich habe mehrere serielle Geräte mit einem USB zu Seriell Umsetzer, zwar immer nur ein Gerät angeschlossen, aber warum auch immer (oder ist das normal?) weist der USB-Treiber jedem Gerät eine neue COM-Schnittstelle zu. Wenn ich also Gerät1 an den PC anschliesse, bekommt das COM3. Ich ziehe Gerät1 ab und Gerät 2 drann, dann bekommt Gerät2 COM4. Ich ziehe Gerät2 ab und Gerät 3 drann, dann bekommt Gerät3 COM5.
Alles baugleiche Geräte. Das bedeutet, jenachdem wieviele verschiedene Geräte mal am Rechner drann waren, so viele COMs habe ich. Sowohl in der Systemsteuerung, als auch im MAX bei serial¶llel tauchen die COMs aber nur auf, wenn das Gerät auch angeschlossen ist - steckt also nur Gerät3 - sehe ich in der Systemsteuerung nur COM5, kein COM3, kein COM4.
Jetzt komm ich zu deinem Beispiel-VI: visa_find_timer.vi. Das macht genau was ich brauche, ich versteh nur nicht warum...
Wenn du beim "VISA Find Ressource" den Suchmodus wie bei dir auf "Aliases Only" eingestellt hast, listet er nur die COMs auf, die auch in der Systemsteuerung bei mir aktiv sind. Das ist wunderbar. Ist das denn sicher, dass das auch auf jedem Rechner so ist ?
Den Suchmodus auf "Include All Aliases" eingestellt, liefert mir alle COMs, auch die der Geräte, die momentan nicht eingesteckt sind, aber die Windows halt kennt. Auch das ist wunderbar. Ist das denn sicher, dass das auch auf jedem Rechner so ist ?
Ich habe gefunden, dem Suchstring voranstellen von "/" liefert die lokalen resourcen. Wie muss ich den Suchstring denn ändern, damit er nur COMs ausgibt, und nicht auch z.B. LPT1
Werner
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
|