INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Programm wird ausgebremst

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2006, 08:34
Beitrag #5

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010
2006
EN

Deutschland
Programm wird ausgebremst
' schrieb:Puh, das waren jetzt ne Menge Infos für einen Anfänger. Auch wenn ich nicht alles aus der zweiten Antwort verstanden habe (LF, CR,...Blink)
Das mit dem Port hatte ich auch schon vermutet. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich den Port aus dem Hauptprogramm ansteuern soll, da ja diese Funktion im Unterprogramm ist.
Der 10sek Timeout ist eine Voreinstellung und eine Änderung auf z.B. 300ms bringt keine Verbesserung.
Danke euch.

Ok , sorry. Ich hab wohl zuviel mit Seriellen Schnittstellen zu tun ;-)

LF bedeutet Line Feed, also Zeilenvorschub. Das ist ein Zeichen, dass den "Cusor" um eine Zeile nach unten wandern lässt.
CR ist Carriage Return und lässt den "cusor" an den Zeilenanfang springen.
Das muss man aber nicht zwingend wissen. Wichtig ist nur, dass man weiß, welches Zeichen das Gerät erwartet und welches es sendet.

Da fällt mir gerade noch was ein:
Schließe Deinen Temp-Messer doch an den PC an und versuche per HyperTerminal (das Terminalprogramm, das bei Windows dabei ist) mit dem Gerät zu kommunitzieren. So lassen sich Fehler schneller finden.
Dann tippst du einfach deine Sendeanforderung in HyperTerminal ein ( in diesem Fall ja anscheinend M01p )und schaust mal, ob und was das gerät antwortet.
Wenn du dabei die ENTER Taste drücken musst, dann musst du das in LabVIEW auch so programmieren.
Ein ENTER ist nämlich nichts anderes als ein CR und ein LF (eine zeile runter und cuso an den anfang).

Im moment sendest du ja nur M01p, und nix weiter. Vieleicht erwartet dein Gerät : "M01p{CR}"

Poste doch einfach mal, um welches Gerät es sich handelt. Vielleicht gibt es ja sogar schon ein fertiges VI dafür.

Jetzt zu dem Problem mit dem Port-Öffnen:

Du machst die Initialisierung mit den ganzen Parametern (Baud, Parität, Stop und Datanbits) im Hauptprogramm. Das VISA-Init-VI hat ja einen Ausgang namens " VISA-Resource name out". Den schließt du einfach an einem Eingang an deinem Temperatur-Unterprogramm an. ... moment ich hänge einfach ein VI an. Das ist mit worten so schwer zu beschreiben.....

...so.
main soll dein Hauotprogramm darstellen.
neu das abgeänderte unterprogramm zur temp.erfassung.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .vi  Temperaturerfassung_neu.vi (Größe: 60,53 KB / Downloads: 279)

Sonstige .vi  Temperaturerfassung_main.vi (Größe: 15,54 KB / Downloads: 261)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Programm wird ausgebremst - Nasenpeter - 12.07.2006, 06:34
Programm wird ausgebremst - Achim - 12.07.2006, 07:09
Programm wird ausgebremst - diplNisse - 12.07.2006, 07:16
Programm wird ausgebremst - Nasenpeter - 12.07.2006, 07:45
Programm wird ausgebremst - diplNisse - 12.07.2006 08:34
Programm wird ausgebremst - Nasenpeter - 12.07.2006, 09:43
Programm wird ausgebremst - diplNisse - 12.07.2006, 11:38
Programm wird ausgebremst - Nasenpeter - 12.07.2006, 14:06