INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Begrenzte Schleifengeschwindigkeit

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2011, 17:38
Beitrag #1

Mhukkadinjid Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2011
DE

48xxx
Deutschland
Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VI.

Ich möchte Daten mit einer iCCD-Kamera (PI-MAX 3 von Princeton Instruments) aufnehmen und das möglichst schnell. Hierbei erreiche ich Aufnahmegeschwindigkeiten von etwa 200 ms pro Bild, die ich mir seperat auslese und abspeichere. Jedes Bild speichere ich mir in eine separate Datei, da ich große Dateien nach längeren Aufnahmezeiten nicht mehr öffnen kann (größer 2 GB ungefähr).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine schnellere Auslesegeschwindigkeit möglich ist, da ich bei kleineren Chipgrößen bzw. Auslesegebieten auf dem Chip (Pixelzahl ist insgesamt 1024x1024) schnellere Geschwindigkeiten hinbekommen habe. Außerdem bin ich sicher, dass die Kamera eine höhere maximale Aufnahmegeschwindigkeit besitzt.

Kurze Erläuterung zu meinem VI:

Auf der linken Seite sind jede Menge SubVIs (aus dem Scientific Imaging Toolkit von Roper Scientific) mit denen ich alle notwendigen Einstellungen für die Kamera eingeben kann (Trigger, Pulslänge, Belichtungszeit, Wellenlänge, Temperatur des Chips). Das ganze läuft einmal durch. Die Datenaufnahme läuft dann separat in der Schleife mittels Producer/Consumer- Architektur ab. Die Zeit pro Schleifendurchlauf schreibe ich mir parallel in eine Textdatei.

Gibt es in dem VI irgendwelche Fehler, die mich Geschwindigkeit kosten und vermeidbar sind? Ich weiß, dass jedes Mal eine neue Datei erstellen Zeit kostet (dazu fehlt mir im Moment aber eine Idee um das zu umgehen) und das lokale Variablen Zeit kosten (auf die ich so weit es ging verzichtet habe).

Für die Unübersichtlichkeit im VI muss ich mich entschuldigen, aber ich bin noch recht unerfahren in LabView und wusste keinen besseren Weg, das zu umgehen.

Viele Grüße

Tobias

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Begrenzte Schleifengeschwindigkeit - Mhukkadinjid - 18.08.2011 17:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleifengeschwindigkeit in sekunden messen labview2013 2 4.473 10.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Begrenzte Anzahl der Messwerte... eteg 3 3.463 25.08.2008 09:03
Letzter Beitrag: Grobi

Gehe zu: