INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kommunikation mit HBM MX840A

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2011, 22:00
Beitrag #1

klaubsi Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
2011
DE

Kommunikation mit HBM MX840A
Hallo Forum,

wie ihr seht bin ich recht neu hier und auch recht neu in LabView. Ich schreibe momentan eine Studienarbeit über Messtechnik / Signalauswertung eines Messgerätes
mit 6 DMS Streifen. Diese schicken Signale an einen AD Wandler MX840A der Firma HBM. Von dort aus ist der AD Wandler über Ethernet mit dem Hochschulnetz
verbunden. Der Rechner über den das Modul betrieben wird hängt ebenfalls an diesem Netz.
Mit der Software von HBM hat alles gut funktioniert. Alle Kanäle haben Signale erfasst und in eine Spannungsdifferenz in der Software umgewandelt.
Die Kommunikation hat einwandfrei funktioniert.

Für weitere Funktionen benötige ich ein Programm wie LabView (dazu später vielleicht mehr). Die Version LV 2011 ist installiert. Auch der LabView Treiber für den
MX840A habe ich installiert und über LV die Treiber-VI´s (connect.vi , scan_device.vi, scale.vi ...) gestartet.

Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß wie ich mit dem AD Wandler über diese Treiberfunktionen kommunizieren / erfassen / auslesen kann.
In LV gibts ein Test-VI für Datenauslesen. Diese habe ich einfach mal gestartet und die IP des AD Wandlers eingegeben. Damit hat es einwandfrei funktioniert.
Es wurde je nach Belastung der DMS eine unterschiedliche Kurve ausgegeben (zwar bloss für 1 Kanal aber egal).

Aber mit den Treiber VI´s von HBM komme ich leider nicht klar. Wenn ich einzelne VI´s wie zB. QX_Connect.vi ausführe kommt als Ausgang immer derselbe Fehler
"Error. Value Cannot be null, Parameter name: key ...".

Ich hoffe auf umfassende Infos wie ich mich mit dem ADU connecten kann und wie ich die einzelnen Treiber - VI´s miteinander verbinde.

Vielen Dank im Voraus,
klaubsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Kommunikation mit HBM MX840A - klaubsi - 28.08.2011 22:00
RE: Kommunikation mit HBM MX840A - RMR - 29.08.2011, 06:31
RE: Kommunikation mit HBM MX840A - RMR - 30.08.2011, 13:22
RE: Kommunikation mit HBM MX840A - RMR - 31.08.2011, 11:46