INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Projektarbeit: Meßstand S120 CU310 DP

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2011, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 07:07 von Snowball.)
Beitrag #1

Snowball Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2011
EN

38518
Deutschland
Projektarbeit: Meßstand S120 CU310 DP
Guten Morgen,

im Rahmen einer Projektarbeit meines Praxis-Semesters baue ich einen Meßstand für Motoren auf, einen großteil der Hardware habe ich schon vorgegeben da ich das Projekt übernommen habe. Mein Ziel ist es die Kennlinien eines Motors aufzunehmen,ich habe aber leider noch keine Erfahrung da ich grad erst mit der Einarbeitung in LV begonnen habe aber das ist für mich nochnicht die größte Baustelle.

Ich möchte einen Servomotor über eine Siemens S120 mit der CU 310 DP über LabVIEW steuern, hier liegt aber auch mein Hauptproblem da ich die Anbindung an den Mess-PC über Profibus realisieren muss.

Ich habe mich im Internet informiert und auch bei Siemens direkt angefragt und erfahren das ich dafür eine Profibus Karte für den PC brauche hier bin ich mir nun nichtmehr sicher welche die beste Lösung wäre, ich habe erstmal eine Siemens Karte ins Auge gefasst da ich dachte das die am besten mit den anderen Siemens Geräten kompatibel wäre.

Das wäre dann die Siemens 5611 oder die 5621 (je nachdem ob ich PCI oder PCIe verbauen kann), soweit sogut...weitere suche ergab das ich dann noch eine Kommunikationsbibliothek benötige, hier hatte ich dann ebenfalls das Produkt von Siemens ins Auge gefasst also Prodave.

Also in kurz:

Siemens S120 mit CU310 DP --> Profibus--> Siemens 5611(oder 5621) --> LabVIEW (Prodave Kommunikationsbibliothek)

Meine Frage ist nun ob ich soweit auf dem richtigen Weg bin oder gaaaanz falsch, Und wenns klappen würde ob die Lösung gut ist oder obs da was viel besseres gäbe.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Projektarbeit: Meßstand S120 CU310 DP - Snowball - 14.09.2011 06:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projektarbeit S.Grund 1 5.168 13.07.2011 07:39
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: