' schrieb:Hallo,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Allerdings habe ich VISA ja nicht vollständig runtergekickt, nur den NI-488.2, da er sich nach den Angaben auf der Seite von cec nicht mit dem CEC- Treiber versteht. So wie die schreiben, wird der CEC-Treiber, wenn man ihn installiert, automatisch in LV eingebunden.
Weiterhin schreibt CEC
Also müsste das doch eigentlich Deinem Punkt 1 entsprechen, oder müsste ich da noch was zusätzlich machen?
Zu Punkt 2, nunja, würde ich ja gerne, aber die Karte ist nunmal da und die 600Euros für die USB- Lösung (oder eine andere neue NI- Karte) werde ich wohl nicht so schnell genehmigt bekommen...
Schöne Grüsse, Björn
naja, NI-488.2 ist im Prinzip GIPB. Wenn du den Treiber deinstallierst und durch einen anderen Treiber ersetzt, dann funktioniert NI-GPIB natürlich nicht mehr richtig. Dass sich der Treiber von CEC in NI-VISA
SO[u] einbindet, wie das NI-GPIB tut, glaube ich nicht. Dann müssten die ja die Kompletten Specs haben, und das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass CEC-GPIB (ich nenn das nun mal so) auf VISA aufsetzt und ggf. eine eigene Palette in LabVIEW installiert.
die Antwort auf Punkt 2 höre ich leider viel zu oft. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, dass man einen Ingenieur tagelang (und erfahrungsgemäß dauert das so lange ...) mit einer nicht NI-Hardware rumbasteln läßt, statt eine Lösung zu kaufen, mit der man innerhalb von wenigen Stunden das Ziel erreicht. Das ist betriebswirtschaftlich völliger Blödsinn, weil deine Arbeitszeit ja auch Geld kostet, und wenn du nicht gerade als Putzfrau schwarz arbeitest, denke ich, dass die Zeit, die du für die Anbindung des Oszis verbraten wirst deutlich mehr kostet also so ein USB-GPIB Adapter.
Und um noch einen draufzusetzen: in der NI Developer Zone gibt es bereits genügend Beispiele und fertige VIs, wie man mit NI Hardware mit einem Tektronix Oszi kommuniziert ...
Wenn's dein Chef nicht glaub, soll er mich anrufen, ich hab solche Diskussionen schon öfter geführt
Grüße
CB