INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

GPIB- Karte CEC 488EX

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2006, 16:37
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
' schrieb:Hallo,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Allerdings habe ich VISA ja nicht vollständig runtergekickt, nur den NI-488.2, da er sich nach den Angaben auf der Seite von cec nicht mit dem CEC- Treiber versteht. So wie die schreiben, wird der CEC-Treiber, wenn man ihn installiert, automatisch in LV eingebunden.

Weiterhin schreibt CEC
Also müsste das doch eigentlich Deinem Punkt 1 entsprechen, oder müsste ich da noch was zusätzlich machen?

Zu Punkt 2, nunja, würde ich ja gerne, aber die Karte ist nunmal da und die 600Euros für die USB- Lösung (oder eine andere neue NI- Karte) werde ich wohl nicht so schnell genehmigt bekommen...

Schöne Grüsse, Björn

naja, NI-488.2 ist im Prinzip GIPB. Wenn du den Treiber deinstallierst und durch einen anderen Treiber ersetzt, dann funktioniert NI-GPIB natürlich nicht mehr richtig. Dass sich der Treiber von CEC in NI-VISA SO[u] einbindet, wie das NI-GPIB tut, glaube ich nicht. Dann müssten die ja die Kompletten Specs haben, und das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass CEC-GPIB (ich nenn das nun mal so) auf VISA aufsetzt und ggf. eine eigene Palette in LabVIEW installiert.

die Antwort auf Punkt 2 höre ich leider viel zu oft. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, dass man einen Ingenieur tagelang (und erfahrungsgemäß dauert das so lange ...) mit einer nicht NI-Hardware rumbasteln läßt, statt eine Lösung zu kaufen, mit der man innerhalb von wenigen Stunden das Ziel erreicht. Das ist betriebswirtschaftlich völliger Blödsinn, weil deine Arbeitszeit ja auch Geld kostet, und wenn du nicht gerade als Putzfrau schwarz arbeitest, denke ich, dass die Zeit, die du für die Anbindung des Oszis verbraten wirst deutlich mehr kostet also so ein USB-GPIB Adapter.

Und um noch einen draufzusetzen: in der NI Developer Zone gibt es bereits genügend Beispiele und fertige VIs, wie man mit NI Hardware mit einem Tektronix Oszi kommuniziert ...

Wenn's dein Chef nicht glaub, soll er mich anrufen, ich hab solche Diskussionen schon öfter geführtWink

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
GPIB- Karte CEC 488EX - Nanowire - 26.07.2006, 18:10
GPIB- Karte CEC 488EX - cb - 26.07.2006, 21:17
GPIB- Karte CEC 488EX - Nanowire - 27.07.2006, 11:14
GPIB- Karte CEC 488EX - cb - 27.07.2006 16:37
GPIB- Karte CEC 488EX - Nanowire - 27.07.2006, 20:17