Spektrometer über USB auslesen
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich möchte die Daten eines Spektrometers(Avantes) über dessen USB-Anschluss auslesen und diese Daten dann in LabVIEW weiterverarbeiten. Leider scheitern meine Bemühungen schon daran das Gerät überhaupt erkennen zu lassen.
Ich benutze einen NI-Messrechner, der mit 4 Messkarten ausgestattet ist und einer weiteren Karte(NI PXI-8102 Embedded Controller), an der sich Netzwerkanschluss, Bildschirmanschluss und die besagten USB-Anschlüsse befinden. Diese Karte( bzw. die USB-Anschlüsse der Karte) erscheinen jedoch, im Gegensatz zu den 4 Messkarten, nicht im MAX. Meine Frage lautet daher nun, ob es überhaupt möglich ist über diese Anschlüsse auf das Gerät zuzugreifen oder ob dies zwingend über eine der Messkarten geschehen muss.
Ich habe bereits rausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, einen Adapter anzuschließen, um das USB-Gerät über die DAQ-Karte laufen zu lassen. Ist das so richtig und kann es dann auch ein nicht-NI-Gerät sein, das an die DAQ-Karte angeschlossen ist oder ist diese Karte ausschließlich den hauseigenen Messgeräten vorbehalten?
Ist es weiterhin richtig, dass der USB-Anschluss zwingend vom Typ-B sein muss?
Und wie sieht es mit dem VISA aus? Ich könnte eine DLL einbinden um das Gerät zu installieren, aber muss der USB-Port nicht trotzdem ersteinmal angezeigt werden.
Als Zusatzinformation ist vielleicht noch interessant, dass das Spektrometer im Windows-Gerätemanager odnungsgemäß erkannt wird und im zugehörigen Programm "Avaspec" auch der Spektralverlauf dargestellt werden kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und entschuldigt bitte die etwas wirre Darstellung des Problems. Ich hab noch etliche weitere Probleme damit und habe erstmal versucht mein Hauptproblem rauszufiltern.
Beste Grüße
|