(15.12.2011 09:12 )gentos schrieb: Mit diesem Beitrag will ich auf keinen Fall in die Rolle eines Besserwissers schlüpfen.
Zu den Lichtintensitätsmessungen ist mir leider vor eingigen Jahren ein Projekt durch die Lappen gegangen. Deshalb werde ich zu diesem Thema nicht viel sagen können.
Da ich mich aber seit etwa einem Jahr im Bereich der akustischen Messtechnik bewege, kann ich Euch einige Tipps geben. An die meisten Aspekte werdet ihr wahrscheinlich schon gedacht haben, diese Tipps dann einfach durchlassen, aber vielleicht habe ich auch ein Paar Infos die Ihr gebrauchen könnt.
Zu LabVIEW:
Solltet Ihr im Besitz der LabVIEW Sound&Vibration Toolkit Lizenz sein, so könnt ihr Euch mit diesem wunderbaren Toolkit eine Menge Ärger und Zeit ersparen. Wo es Euch doch gerade um Grenzwertvergleiche geht, beinhaltet das Toolkit VI's mit vielen Gängigen Vorschriften in diesem Bereich. Auch der Bereich von Pegelmessung, Frequenzgänge und Bewertungsfilter ist in dem Toolkit perfekt abgedeckt.
Zur Messtechnik:
Da Ihr, wie ich verstanden habe, nach bestimmten Normen für Schallimmissionen vorgeht gehe ich davon aus, dass Ihr bereits das richtige Messmikrofon mit geeigneter Richtcharakteristik einsetzt.
Sollte die Multiplikation mit 5000 nach dem "Amplitude und Phase Spectrum.vi" die Umrechnung der Spannungswerte in Schalldruckpegelwerte sein, die aus den Datenblättern des Mikrofons satammt oder noch besser durch Kalibrierung festgestellt wurde, dann ist dieser Schritt im vi sinnvoll. Sonst müsstet Ihr noch daran denken, die Mikrofonempfindlichkeit zu berücksichigen.
Die meisten Normen setzen eine Bewertung (meistens mit A-,B-,oder C-Bewertungsfiltrn) voraus. Sollte "Eure" Norm es ebenfalls verlangen, so müsst Ihr das ergänzen. Auch diese Aufgabe würde sound&vibration super meistern. Für den Fall dass Ihr das nicht habt, lade ich Euch "meine" Bewertungsfilter hoch
die habe ich selbst erstellt und mit den Normen verglichen (sollte passen aber besser nochmal abgleichen). Das vi liefert zu einer vorgegebenen Frequenz und dem ausgewählten Bewertungsfilter den Wert in dB, um den ein Signal bei der jeweiligen Frequenz gedämpft werden müsste.
Ich danke dir vielmals für die vielen Informationen.
Könntest du mir jedoch das Passwort für den Zutritt ins Blockdiagramm zukommen lassen? Würde mir sehr weiterhelfen.
Meines Wissens besitzen wir das Sound & Vibration - Toolkit nicht. Wir werden aber mal schauen, ob wir es noch irgendwoher bekommen
Ja, wir können bei Fertigstellung des Projekts einige Fotos hochladen.
Mfg