Vielen lieben Dank allen Antwortern für ihre Antworten.
Ich bin sehr erfreut überrascht, wie schnell das geht.
Den Artikel über die State Machine lese ich mir noch durch - hab aber gerade nur Zeit für eine kurze Antwort.
Sub-VIs setze ich schon sehr eifrig ein. Sind äußerst praktisch und vereinfachen den Code enorm.
Das NXT Modul unterstützt Sub-VIs vollkommen, sofern sich innerhalb auch nur NXT-kompatibler Code befindet.
Bzgl. der Parallelität: Der NXT kann Quasi-Parallelität. Er hat nur einen Prozessor und schaltet bei Parallelen Programmen zwischen den einzelnen Threads hin & her. Da das Hin & Herschalten allerdings mehr Zeit kostet, als wenn alles nacheinander ausgeführt wird, verwende ich eben keine Parallelität.
Wirkliche Parallelität funktioniert mit den Motoren, da an diese nur einmalig der Befehl gesendet werden muss, alles weitere führen die Motorcontroller durch. Dadurch kann man auch wirklich parallel eine Display-Anzeige und bewegende Füße verwenden.
Selber aufräumen und anordnen finde ich sehr nervig, da ich es wichtiger finde, dass das Programm funktioniert, als dass es schön aussieht. Ich dachte mir, dass es eine relativ einfache Lösung gäbe.
Bezogen auf den letzten Post:
Zu 1.: Das Problem ist, dass es beim NXT keinen Vorteil gibt, wenn er quasiparallel rechnet. Zudem ist es bei meinen Programmen nicht notwendig. Daher "zwinge" ich ihn dazu. Ist übrigens vom NXT Modul von vornherein vorgesehen, dass man sequenziell arbeitet, da alle (brauchbaren) NXT-VIs einen Sequence-Flow Ein- & Ausgang haben, durch den automatisch die Parallelität unterbunden wird.
Dieser hilft mir aber leider nicht bei der Übersichtlichkeit...
Zu 2.: Diese Funktionen habe ich mir tatsächlich noch nicht näher angeschaut. Ich werde es aber heute abend gleich einmal tun!
Zu 3.: Ja, ich habe sehr viele Datenleitung (16 Stück an der Zahl), aber es bringt mir nichts, wenn ich da welche zu einem Array zusammenfasse, weil der NXT dann für die Array-Operationen länger braucht und das kostet mich Zeit.
Es sind übrigens alles konstante Werte.
So: Vielen lieben Dank für die bisherige Hilfe. Ich hoffe, es gibt noch ein paar weitere Tips!