INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Verständnisfrage Vererbung / Objektbezüge

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2012, 15:53
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Verständnisfrage Vererbung / Objektbezüge
Hallo liebe LVOOP Nutzer ^^

Eine Frage zu Vererbung in Labview (am konkreten Beispiel):

Ich hätte gerne eine Struktur die die Klassen Element und Isotop implementiert. Dabei ist natürlich das Isotop von den meisten Attributen her lediglich ein spezielles Element (Bezeichnung, Ordnungszahl, etc.). Dem gegenüber hat das Isotop zusätzlich eine Massenzahl (für Element nicht relevant für Isotopen Unterscheidungskriterium).

Außerdem sollen da Gamma Linien drangehängt werden die bei Kernreaktionen ausgesendet werden.

Ein Element besteht außerdem aus verschiedenen Isotopen.

Das ist ja an sich eine hierarchische Struktur in der Element ein Attribut Array von Isotopen hat. Soweit so gut und kein Problem wenn ich von oben nach unten auslesen will (Gamma Linien eines Elements ergeben sich aus den Gamma Linien der Isotope etc. pp). Will ich allerdings vom Isotop auf das Element zugreifen wirds problematisch. Weder kann ich Element einfach erben und so nebenbei die Privatdaten von Element mit Implementieren (wegen der Isotopenliste die in Element steckt und dann natürlich zu nem Zirkelschluss führt den mir Labview verbietet (mit Recht)).
Andererseits kann ich aber auch in Isotop keine Referenz auf das zugehörige Element ablegen (um die Zugehörigkeit kenntlich zu machen und so).

Natürlich kann ich die identischen Eigenschaften einfach von einem Metaobjekt ableiten (ElementVorlage oder so) das halt alles implementiert was beide gemeinsam haben. Aber wie kann ich den Bezug der Daten zueinander herstellen?

Ich meine im Prinzip gehört jedes Isotop zu genau einem Element. Da würde ich dann halt auch gerne die gemeinsamen Daten nur einmal Speichern und zwar im Element. Wie funktioniert das?

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Verständnisfrage Vererbung / Objektbezüge - Kiesch - 12.01.2012 15:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Actor Framework lol 8 9.446 07.10.2020 13:05
Letzter Beitrag: lol
  [gelöst] Dynamische Vererbung über die Grenzen von Klassen hinweg davidwm 5 13.775 04.05.2011 14:05
Letzter Beitrag: davidwm
  Vererbung/Objektorientierung bei VIs andgan 2 11.037 10.01.2006 19:10
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: