(18.01.2012 15:18 )GerdW schrieb: Hallo Santa,
Zitat:es wird ein virtueller COM Port erstellt.
Dann nutze den doch, ist wirklich einfacher als über Lowlevel-USB...
- Kannst du auf diesen COM-Port per Hyperterminal (o.ä.) zugreifen? Klappt die Kommunikation mit dem DMM im Terminal? Wenn das funktioniert, sollte es auch in LV gehen.
- Wenn du in Hyperterminal den Port benutzen kannst und ihn trotzdem nicht in MAX angezeigt bekommst, ist irgendwas anderes faul. Dann solltest du deine LV- und/oder Gerätetreiberinstallation überprüfen und ggfs. den VISA-Teil installieren/reparieren.
Hallo, danke für die Schnelle Antwort, hab mich gerade Versucht bei Wikipedia über das Hyperterminal bzw. Terminal zu informieren. Dort steht das dieses ab Windows Vista nicht mehr Standard in Windows ist ( ich benutzte Windows 7 ). Wo kann ich das sehen bzw was ist das Hyperterminal?
Ich erkläre es kurz ganz einfach ( ich versuche es). Wenn ich das DMM an den PC über das USB Kabel anschließe, installiert es sich komplett von selber und wird in Geräte Manager unter Human Interface Device als USB-Eingabegerät geführt. Dementsprechend ist es für mich ein Plug&Play Gerät und Windows erstellt einen virtuellen COM Port. Ist das soweit richtig? (weil das muss ich in meiner anschließenden Dokumentation auch mit reinschreiben).
Habe es auf einem Stand-Alone PC probiert und auf meinem Laptop und habe auf beiden Geräten das selbe Problem, auch mit dem erstellen der .inf Datei. Hab gestern LabView+NI Serial+NI VISA komplett neu installiert und immernoch das gleiche Probelm, muss ich in Windows die Ports erst freigeben oder ähnliches?
Danke für die schnelle info
(18.01.2012 15:22 )jg schrieb: (18.01.2012 15:14 )SantaKrass schrieb: Also das DMM ist ein Plug&play Gerät, d.h. es wird ein virtueller COM Port erstellt.
Stimmt das wirklich, was du jetzt schreibst? Du hast nach Anschließen deines DMM am Computer einen virtuellen COM-Port im System?!
Wieso ärgerst du dich dann mit USB-RAW rum?
(Virtuelle) COM-Schnittstelle mit VISA öffnen und Befehle senden und empfangen, ganz so, als ob du dich direkt mit der RS-232 deines DMM verbunden hättest. Und somit sind wir wieder bei meiner Aussage von Beitrag #9.
Gruß, Jens
Was ist genau USB-RAW finde dazu wenig informationen. Werde das heute mal weiter probieren. Vielen Dank