Hallo fidel!
Ich versuch mal einige Fragen Deinerseits zu beantworten, auch wenn ich nicht unbedingt der Experte in LabVIEW bin.
' schrieb:a) Programmiermöglichkeiten:
-----------------------------------
Existieren wirklich nur diese 2 views ? d.h. Blockdiagramm und Frontpanel ? Intern müssen diese tollen Schleifen etc doch auch wie in jeder "normalen" Programmiersprache verarbeit werden.
Worauf ich rauswill: existiert eine Möglichkeit in LabVIEW auch in Text-form zu coden ?
Ich stelle zumidest aktuell fest, dass ich sehr lange brauche um kleine einfache Strukturen aufzubauen.
Also ob man nun explizit in LabVIEW auch in Text-form coden kannst, dass weiß ich auch nicht. Jedoch kann man z.B. ohne Probleme C-Bibilotheken einbinden.
Was meinst Du mit Zeitaufwand bei einfachen Strukturen?
Zitat:b) Hardware-Hunger:
------------------------
Ist es normal das schon eine kleine Testapplikation im laufenden Zustand bis zu 99% meiner CPU frisst ?
AMD Semp 2800++. Selbst mein Intel Dual Core ist ordentlich am röteln. Eigenartig.
Das passiert, wenn z.B. while-oder for-Schleifen ungebremst laufen. Meistens genügt es dann eine kleine Wartezeit von beispielsweise 100ms in diesen einzufügen und CPU-Belastung geht auf einige wenige Prozent zurück.
Zitat:c) Tutorials o.ä.:
---------------------
Ich habe einiges auf der NI Seite gefunden, dann einige Links von ausländischen Universitäten und das war es dann eigentlich, leider. Gerade im Vergleich zu anderen Sprachen habe ich bisher wenig umfangreiches und doch gut verständliches Material gefunden.
Schöne Grüsse
fidel
Also ich kann Dir für den Einstieg in LabVIEW das Buch "Einführung in LabVIEW" von Wolfgang Georgi und Ergun Metin empfehlen. Ich habe es mir vor kurzen auch gekauft und bin sehr begeistert, obwohl ich vieles von den beschriebenen Sachen bereits wußte.
Ansonsten hilft das LabVIEW-Handbuch auch schon einiges. Was darin fehlt sind für mich Beispiele bzw. Übungen.
So das wäre es von meiner Seite aus.
Schöne Grüße
Falk