INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Frequenzteiler mit Counter

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2012, 08:28
Beitrag #1

Malavie Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
1987
DE_EN

Frequenzteiler mit Counter
Hallo zusammen,

ich versuche, mit einer PCIe-6259 (zwei Counter) durch eine einzige Zeitmessung eine gemittelte Frequenz zu messen. Da die Einzelpulsdauer meines Signals von Puls zu Puls leich variiert möchte ich z.B. die Zeit bestimmen, die 1000 Pulse benötigen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass ich genau die Zeit zwischen der ersten ansteigenden Flanke und der 1000stren steigenden Flanke messe.

Eine einfache Möglichkeit sehe ich darin, mit einem Counter einen 1:1000-Teiler zu realisieren und dann nur noch die Pulsweite des Ausgangs zu messen (z.B. mit dem CI-Pulse Width.vi).

Nun möchte ich erst einmal wissen, wie ich den Teiler realisieren kann!

Das zweite Problem für mich ist, wie richte ich den Teiler ein, so dass er mit dem Zustand "low" startet, dann nach der ersten ansteigenden Flanke meines Messignals auf "high" wechselt und nach der 1000sten ansteigenden Flanke wieder auf "low" fällt.

Für die Frequenzbestimmung ist es natürlich egal, wann und wie das geteilte Signal losläuft, da es ja periodisch ist und jede Periode zur Messung geeignet ist. Ich möchte meine Routine jedoch so flexibel gestalten, dass ich auch sehr niederfrequente Signale ohne große Zeitverzögerung messen kann. Hier könnte es passieren, das die Periodendauer des geteilten Signals viele Minuten dauern kann und wenn die Messung jetzt erst bei der zweiten Periode des geteilten Signals beginnt dann habe ich eben einige Minuten ungenutzte Wartezeit.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Frequenzteiler mit Counter - Malavie - 29.02.2012 08:28
RE: Frequenzteiler mit Counter - Achim - 29.02.2012, 09:34
RE: Frequenzteiler mit Counter - Achim - 29.02.2012, 13:05
RE: Frequenzteiler mit Counter - Achim - 01.03.2012, 06:57

Gehe zu: