INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Frequenzteiler mit Counter

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2012, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 12:17 von Malavie.)
Beitrag #3

Malavie Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
1987
DE_EN

RE: Frequenzteiler mit Counter
(29.02.2012 09:34 )Achim schrieb:  Ich glaube, ich verstehe dein Problem nicht ganz...warum misst du denn nicht einfach die 1000 Pulse ("number of samples") und ermittelst dann die Zeit?

Wahrscheinlich sollte ich mein Ziel genauer erläutern:
Ich möchte den Mittelwert einer Signalfrequenz bestimmen. Das Signal ist digital (TTL) und seine Frequenz schwankt ein wenig. D.h. jede einzele Periodendauer t ist nicht genau t = 1 / f , sondern mal ein bischen größer und mal ein bischen kleiner. Mit "Mittelwert der Frequenz" meine ich jetzt, dass ich nicht die Periodendauer eines Pulses messe sonderen eben gleich die von n Pulsen, z.B. 1000 Pulsen. Die Frequenz berechne ich dann aus f = n / t.

Wenn ich die VIs zur Frequenzmessung richtig verstanden habe messen die immer nur einen Puls aus und berechnen mit der Genauigkeit der vorhandenen Zeitbasis die Frequenz. Ich kann nun mehrere Samples davon erstellen und nachher selber alle Einzelzeiten aufaddieren. Dann mache ich allerdings einen erheblich größeren Messfehler als wenn ich gleich die Zeit zwischen dem ersten und dem 1000sten Puls mit der internen Zeitbasis ausmesse.

Dass während der Messung nichts am Frontpanel passiert kann ich dem Bediener schon vermitteln, das ist nicht mein Problem.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Frequenzteiler mit Counter - Malavie - 29.02.2012, 08:28
RE: Frequenzteiler mit Counter - Achim - 29.02.2012, 09:34
RE: Frequenzteiler mit Counter - Malavie - 29.02.2012 12:15
RE: Frequenzteiler mit Counter - Achim - 29.02.2012, 13:05
RE: Frequenzteiler mit Counter - Achim - 01.03.2012, 06:57

Gehe zu: