INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messdaten in Protokoll speichern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2012, 08:11
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Messdaten in Protokoll speichern
(07.03.2012 15:52 )UnbekanntesPferd schrieb:  Hey!

Ich hab die lokalen Variablen jetzt vor allem benutzt, damit das VI übersichtlicher ist und ich nicht so viele Drähte hin- und herlaufen hab. Haben die lokalen Variablen so wie ich sie benutze Nachteile?

Das 100 mal Auslesen hab ich nur gemacht, weil ich mit einem Schalter steuern will, wann das VI die Kraft ausliest, ich dafür ne Schleife gebraucht hab und 100 dann als beliebigen Wert genommen hab. Mir ist keine einfachere Variante eingefalln um dem VI zu sagen "Wenn ich den Knopf drücke, musst du den Kraftwert auslesen und dir als Kraft 1 (bzw 2 oder 3ist) merken"

"Write Spreadsheet File" ist auf Deutsch doch "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" oder? Da hab ichs nicht geschafft die Beschriftung usw in die Tabelle zu Bringen. Bin momentan an einem Versuch das Problem mit "In Textdatei schreiben" zu lösen, die Tabelle sieht aber immernoch nicht so aus, wie ich es gern hätte.

Hey Pferd

Ein grosser Nachteil ist es, dass du mit lokalen Variablen so wie du sie verwendest sogenannte Race-Conditions (wie Gerd bereits angetönt hat) herraufbeschwörscht. Einfach gesagt hast du keine Kontrolle darüber in welcher Reihenfolge die Daten geschrieben und gelesen werden. Im schlimmsten Fall überschreibst du dir neue Werte mit altem Mist. Zudem funktioniert LabVIEW nach dem Datenfluss-Prinzip, alles was nicht datenmässig abhängig ist wird parallel ausgeführt.

Es ist einfach guter Programmierstyl die Drähte zu verwenden anstatt alles mit lokalen Variablen zu ersetzen. Falls du Probleme mit der Übersichtlichkeit bekommst kannst du entweder alles in einen Cluster (ein struct in C bspw.) packen und aus vielen Drähten einen einzelnen machen. Oder du verwendest Funktionale Globale Variablen (kurz FGV) welche die gleiche Funktionalität haben, jedoch vor Raceconditions schützen.

Um Daten zu speichern für den nächsten Schleifendurchlauf gibt es sogenannte Shift-Register.

Und ja "Write Spreadsheet File" ist in Deutsch "In Tabellenkakulationsdatei schreiben". Am besten lädst du mal dein VI hoch in welchem du ins Excel-File schreibst mit einer Excel-Datei wie sie aussehen sollte, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Messdaten in Protokoll speichern - M Nussbaumer - 08.03.2012 08:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Protokoll -> mehrere Daten in ein Protokoll im 5 Minuten Takt Ripchip 4 5.075 23.01.2018 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten als glob. Variable speichern Majuler 3 3.995 10.11.2016 20:06
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 7.527 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Protokoll erstellen Tom2204 1 5.728 12.03.2014 22:58
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Protokoll drucken - Grafik/Header/Text auf eine Seite?! Lifter 7 7.091 10.12.2013 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Automatisches Starten nach x minuten und speichern der Messdaten Simon85 6 5.235 27.03.2013 15:45

Gehe zu: