RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo Gerd
Ich benutze einen Motor an dem ein Zahnrad mit 8 zähnen befestigt ist. Ein Hall Effekt Sensor erfasst dann die Zähne diese Zahnrads. Der Motor dreht mit einer maximalen Geschwindigkeit von 300U/min. Das sind also meine „höheren Geschwindigkeiten“. Das wären dann 5 U/Sek mit 8 Zähnen bei denen der Sensor jeweils an und ausgeht sind das dann ja 80 Signale pro Sekunde.
Die HW-Zugriffe habe ich gegen den Knopf „Zählereingang“ ersetzt. An dessen Stelle befindet sich sonst einer der Digitalen Eingänge des 9403-Moduls.
Zu deiner Frage:
„Wie schnell fragst du den DI ab? „
Da ich sehr neu und unerfahren mit der Software und Hardware bin weiß ich nicht so genau was du damit meinst. Also kann ich das einstellen?
Normalerweise mache ich das so:
Ich erstelle von dem „Getting started“ Fenester ein neues Real-time Projekt (sind dann ja mehrere Schritte bei denen ich dann die CompactRIO auswählen kann) und ziehe dann mit „drag and drop“ aus dem „Project Explorer“ den Eingang an dem ich den Sensor angeschlossen habe z.B. DIO0 in mein Block Diagramm. Ja und dann führe ich das VI aus.
Kann ich da irgendwo einstellen wie schnell ich den Digitalen Eingang abfragen möchte? Würde das dann auch die Nyquist-Frequenz beachten?!
Achso die CompactRIO ist über ein Ethernet Kabel mit dem Pc verbunden.
Wie und wo kann ich die DI- Module als Counter konfigurieren und was hat das dann für eine Auswirkung?
|