INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2012, 10:11
Beitrag #2

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2012
2009
EN

Deutschland
RE: Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI
(12.04.2012 09:26 )Dande schrieb:  Kann ich (wenn mein VI als SubVI verwendet wird) aus dem HauptVI Einträge in die Queues meines VIs reinschreiben? Evtl. in dem ich die Queue einfach über ihren Namen referrenziere?
Das ist ohne Probleme möglich.

Zitat: Bekomme ich Probleme wenn mein VI zweimal als SubVi verwendet wird (evtl. wird der Messaufbau zweimal verwendet)?
In deinem SubVI wird ja die Queue ausgewertet, d.h. wenn du diese VI zweimal identisch verwendest, gibt es zwei "Queue-Auswerter", die miteinander konkurrieren, was nur Murks ergibt. Mit anderen Worten: die Queue-Namen müssen sich unterscheiden. Eine mögliche Lösung: Den Queue-Namen nicht fest verdrahten, sondern per Variable vom Hauptprogramm übergeben, á la "Messaufbau1" und "Messaufbau2".

Zitat:Eine zweites Problem ist, dass ein Teil der Messdaten aus meinem VI im HauptVI benötigt werden (vorraussichtlich zwei Arrays zur Weiterverarbeitung der Messwerte und zwei Graphen um dem Anwender den aktuellen Zustand des Systems zu zeigen). Diese müssen zur Laufzeit zur Verfügung stehen, d.h. es reicht nicht sie am Ende über die Connectors des SubVI auszugeben. Gibt es da irgendeine elegantere Lösung als globale Variablen? Insbesondere da ich keine Ahnung habe wie ich das mit den globalen Variablen machen soll, wenn mein VI zweimal als SubVI verwendet wird.
Vorschlag: Erledige das dann doch auch per Queue. Diesmal liest dein Hauptprogramm die Queue aus und deine SubVIs schreiben rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI - THL - 12.04.2012 10:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Queues und Programmaufbau stefan1312 6 5.435 30.10.2018 17:08
Letzter Beitrag: NoWay
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 13.173 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  2D Arrays per Queues abfragen Jan S. 3 3.988 16.01.2016 08:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Frage zu Message Queues, Queue Cluster mehrfach aufschlüsseln dali4u 8 8.065 11.12.2014 09:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 6.175 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
  Synchronisation mit Queues Masterg4941 9 8.151 25.09.2013 12:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: