INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Suche nach dem Performance-Killer

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2012, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 14:25 von Knarrre.)
Beitrag #7

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011
2011
DE_EN

RE: Suche nach dem Performance-Killer
Hi!

Also ich habe ein ganz ähnliches Problem!

Ich habe ein Programm gebaut, welches einerseits Messfühler (ein paar Thermoelemente und zwei Drucksensoren) aufnimmt und protokolliert, andererseits Heizbänder steuert (in von je einem Thermoelement).
Nun habe zuerst mehrere Schleifen nebeneinander laufen lassen.

Zunächst hatte ich auch das Problem, dass der Prozessor sofort ausgelastet war und alles immer langsamer lief. Dies konnte ich beheben, indem ich "Ablaufebenen" eingeführt habe. Ich habe mir gedacht, dass die Messwert aufnahme stehts am schnellsten laufen soll, alle Schleifen in denen irgendetwas auf die Messwerte zugreift um den Faktor 10 langsamer. Realisiert habe ich das mit dem Verzögerungs Vi.

Dies hat das Problem mit der Prozessorauslastung behoben, sie liegt nun bei ca. 7%.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass sich der Arbeitsspeicher kontinuierlich langsam vollschreibt. Dies ergibt im Taskmanager eine schöne Treppe.

Ich habe eine NI USB-6210 Messkarte die auch KEINEN Taktgeber hat! Kann das tatsächlich daran liegen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass dieser Effekt selbst auftritt, wenn ich einfach nur eine Schleife laufen lasse, die nur Messwerte aufnimmt und diese in eine Datei schreibt...
Je mehr Messfühler ich benutze, desto stärker ist der Effekt...bzw. desto steiler die Treppe!
Irgendwann schmiert der Rechner dann ab!

Ich habe das VI mit nur Messaufnahme mal drangehängt...selbst hier entsteht die Treppe. Bei den Eingängen steht Dev2 muss evtl geändert werden. Liegt es am fehlenden Taktgeber?

Danke und Gruß

Knarrre

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Filter.vi (Größe: 215,81 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche nach dem Performance-Killer - Knarrre - 01.06.2012 14:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenspeicherung Performance-Probleme PeterPuter1 10 10.482 11.11.2009 12:51
Letzter Beitrag: Robi
  Skalierung eines DAQ-Kanals / Performance Biks 1 4.226 01.02.2006 18:45
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: