Messfenster mit DAQmx?
Hiho,
ist es möglich mit dem DAQ (ung geeigneter A/D hardware, in meinem Fall eine PCIe-6321) eine art "gegatete" Messung durchzuführen? Oder andersrum: Man kann alle möglichen Signale als Referenz-Trigger nutzen, aber wie genau sieht dabei die eigentliche Messung aus? Wird dabei genau 1 Sample mit der höchstmöglichen Samplerate aufgenommen (wenn der Trigger kommt) oder wird bis zum nächsten Triggersignal alles aufgenommen und gemittelt? Ich würde da gern die Kontrolle drüber haben, was das Timing angeht...
Beispielsweise eine Anweisung wie:
1. Warte auf Trigger (z.B. digitale Flanke)
2. Warte nach dem Trigger noch 30µs
3. Miss das Signal für 20µs
4. Warte auf den nächsten Trigger usw.
Man könnte natürlich mit der höchsten Samplerate einfach alles aufnehmen (inkl. dem Triggersignal, das dann an einen weiteren Analogeingang kommt) und dann eine Postprocessing-Routine schreiben, die genau das macht. Allerdings wäre das sicher sehr ineffizient und für zeitkritische Sachen wohl ungeeignet (weil in Software). Ich dachte das DAQmx ist recht schlau bei sowas, aber ich hab bislang keine Möglichkeit gefunden... Und noch viel schlimmer: ich weiß nicht welchen Teil des Signals er misst, wenn er einen externen Sample-Trigger bekommt (eine Software-Samplerate wird dabei ja ignoriert) - also ob er bis zum nächsten Triggerpuls mittelt oder nur ein "kurzes" Sample aufnimmt...
|