(29.06.2012 07:40 )Ben187ny schrieb: Guten Morgen,
bin gerade dabei ein kleines Programm für ein Messfahrzeug zu schreiben. Bei dem Messfahrzeug gibt es einen Drehgeber der den Weg aufnehmen soll und einen induktiven Sensor der einen Abstand messen soll.
Das programm sollte so lange den Weg aufnehmen dieser >= 50mm ist, wenn das geschehen ist soll der induktive Sensor einen Abstand messen. Möchte das so oft wiederholen bis ich z.b. Stopp drücke.
Benutze übrigens von Meilhaus das RedLab 1608 mit LabVIEW 2011.
Im Anhang habe ich noch ein kleines Struktogramm und das vi.
Mein Problem liegt darin das ich nicht weiss, wie ich den vom Drehgeber ausgegebenen Wert aufsummiere(Bereche erst:Inkremente*pi*40mm(Raddurchmesser)/1024(Inkremente pro Umdrehung). das ergibt dann ca. einen Wert von 0,12mm pro Inkrement des Drehgebers.
Jetzt soll er wie gesagt diesen Weg aufsummieren und wenn dieser größer ist als 50 mm soll der induktive Sensor einen Abstandswert abfragen und in eine Datei schreiben.
Hallo Ben
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du deine Array-Elemente zusammen addieren? Wenn ja gibt es die Funktion "Add Array Elements" in der Palette "Numeric"
Ansonsten passt dein Ablaufdiagramm und dein Blockdiagram nicht wirklich zusammen. Wieso verwendest du zwei While-Schleifen? Nach deinem Ablaufdiagramm müsste doch die Erfassung erst in das File geschrieben werden sobald Wert >= 50mm?
Theoretisch müsste dann das Ganze in einen True/False Case für das gewünschte Verhalten.
Dein Stopp-Knopf wird nicht an der von dir gewünschten Stelle ausgelesen, sondern sobald die Schleife gestartet wird -> Think Dataflow.
Die State-Machine Architektur würde sich für so einen Flow-Chart recht gut anbieten
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruss Marc