INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zeitverzögerung zwischen parallelen Schleifen - ungewollt!

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2012, 09:21
Beitrag #9

Harry Hirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*

6.1 - 2011
2006
kA

53115
Deutschland
RE: Zeitverzögerung zwischen parallelen Schleifen - ungewollt!
Moin!!!

> Ja, das kann ich verstehen, ich finde die logischen Verschaltungen in der Form da aber eher ungewöhnlich für. Du liest teilweise in der gleichen Schleife aus zwei Controls. Wenn du die beide von extern setzt, kann es passieren, dass das eine Control schon gesetzt ist, das andere noch nicht, der FPGA aber schon los läuft und damit schonmal die erste Iteration durch die Schleife unsinnig durchläuft. Hatte das auch mal, hab ich dann durch eine dritte Control gelöst, die vom Host als letztes gesetzt wurde, eine Case-Struktur auslöst, in der dann die beiden relevanten Steuerdaten enthalten sind - die sind dann definitiv schon geschrieben.

Naja, ich frage hier Nutzereingaben und Regelbefehle ab, die kommen ungetimed und "wirr", da kann ich kein "gültig!"-Flag setzen. Ich denke, ich habe sie durch die Logik entsprechend "entkoppelt".

> Naja, Race Conditions sind m.E. vor allem deswegen schlecht, weil sie geteilte Ressourcen überproportional auslasten. Auf dem FPGA gibt es aber zur Laufzeit keine geteilten Ressourcen, daher sehe ich das da nicht so kritisch und packe zumindest bei meinen Sachen nur dann Timing auf den FPGA, wenn ich's brauche.

Brauche ich! Ohne die Waits habe ich _keine_ Kommunikation mit dem RT-VI!

> Die Inkrementalgeber waren mir bis zu diesem Post neu, ansonsten find ich die Idee (oder die Ausführung als Integer wie oben vorgeschlagen) immer noch gut. Das schreiben der Ports halt erst nach der Verarbeitung in der Schleife, alle parallel...

Wie gesagt, das gibt es noch viel anderes, das würde den Thread hier unnötig aufblähen. Wenn ich das auch noch in Schleifen "komprimiere", wird's echt unübersichtlich. Ich kann da leider auch nicht die Indizes linear erhöhen, dann bräuchte ich Lookups, und... nee, laß mal. Außerdem läuft es ja schon!

> schnelle Suche: ftp://ftp.ni.com/pub/branches/germany/vi..._fpga.pdf, Folie 34. Hab ich aber auch schon an anderer Stelle gelesen.

Klappt nicht - aber Google hilft! Naja, wenn es um die Frontpanelelemente geht, Memories haben auch keine, und die sind hier genauso lahm. Ich erzeuge jetzt mal minimales FPGA-Test-VI, und dann wird getestet, was das Zeug hält... Box

Vielen Dank bis hierhin,

Grüße,
Roland.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitverzögerung zwischen parallelen Schleifen - ungewollt! - Harry Hirsch - 13.07.2012 09:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen parallelen VIs cRio 5 7.133 05.03.2012 14:32
Letzter Beitrag: eb
  LabVIEW Simulation vom parallelen BF537 EZ-KIT LITE auswerten lassen HK123 0 3.655 16.10.2008 08:26
Letzter Beitrag: HK123

Gehe zu: