INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

COM Port einfügen/auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2012, 14:27
Beitrag #7

Peter765 Offline
LVF-Neueinsteiger

2011 v1
-
DE

RE: COM Port einfügen/auslesen
Hallo GerdW,
danke für deine Antwort.

Zitat:Zitat:Ich muss ja für beide Signale (analog Senso/digitaler Sensor) die Gleiche Abtastrate haben damit ich die Werte vergleichen kann, für den analogen Sensor stell ich es ja im DQA-Assistenten ein aber wie kann ich das beim auslesen mit VISA ? über die Baud-rathe?

Du bringst da was durcheinander. Beim (NI-)DAQ kannst du die Samplerate vorgeben. Bei Daten, die über den seriellen Port gelesen werden, bestimmt der Sender die "Samplerate" (hier: "dein Atmel"). Du kannst nicht einfach auf PC-Seite die Baudrate ändern, dann würde die Kommunikation nicht funktionieren! Du kannst aber gerne die Programmierung des Atmel ändern, sodass dieser bei einer höheren Baudrate arbeitet und öfter Werte sendet...

Ja da hab ich wohl was durcheinader gebracht, klar das stell ich natürlich bei meinem Atmelcontroller ein.

Zitat:Trotzdem wirst du kaum identische Sampleraten für beide Messwege hinbekommen. Deshalb: Verwende parallele Schleifen. Speicher die Werte beider Messungen zwischen. Vergleiche immer den gerade gespeicherten (und damit "aktuellen") Wert miteinander...

Kannst du mir das ein wenig genaur beschreiben?
Das Probelm ist ja eigentlich dass ich die Werte zur selben Zeit bekommen sollte und sie miteinader zu vergleichen.

Wie bau ich den eine Schleife mit Speicher?
Wenn ich die gerade gespeicherten Werte mit einader vergleiche sind dich doch trozdem nicht synchron oder?

Gruß,
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
COM Port einfügen/auslesen - Peter765 - 24.07.2012, 11:58
RE: COM Port einfügen/auslesen - Clyde - 24.07.2012, 12:06
RE: COM Port einfügen/auslesen - GerdW - 25.07.2012, 07:37
RE: COM Port einfügen/auslesen - Peter765 - 25.07.2012 14:27
RE: COM Port einfügen/auslesen - GerdW - 25.07.2012, 14:54
RE: COM Port einfügen/auslesen - GerdW - 25.07.2012, 20:54