RE: Probleme mit Drehgeber
Vielen vielen Dank erstmal,
ich baue ja sowas wie ein kleines Messfahrzeug und damit möchte ich ein paar Fahrbahnen mit durch messen. Jetzt müsste ich doch nach jeder Berechnung das Array wieder entleeren um eine neue Berechnung durchführen zu können oder?
als ich die Messung durchgeführt hatte ging alles beim ersten mal, hatte ein histogramm gebildet und da sah alles gut aus. dann bei der zweiten Berechnung waren noch die Messwerte aus der ersten Messung mit im Histogram, wo ja eigentlihc nur die Daten aus der zweiten messung sein sollten.
Eigentlich bräuchte ich für die statistische Berechnung auch nur die Höhenwerte. Als nur ein 1d-array oder? Mit diesem Array was sagen wir mal 1800 Messwerte hat möchte ich nun von den ersten 38 Höhenwerten den Mittelwert bilden. Damit dann die Standardabweichung und daraus die Wurzel ziehen und zum Schluss mit dem Ergebnis der Wurzel eine berechnung durchführen. Das ganze soll dann halt so oft wiederholt werden bis die 1800 messwerte durchgerechnet sind. Es sollten auch jeweils die Ergebnisse der Berechnungen gespeichert werden.
Und wie ich oben schon geschrieben habe, scheitert die Berechnung beim 2mm Verfahren immer weil irgendwie nur die hälfte des Weges raus kommt.
|